Erbeutetes Kriegsgerät für die Wüste
Vor langer Zeit bin ich bei Panzerserra (einem meiner Lieblingsmodellbauer) über diesen Umbau eines Chevrolet 15 CWT gestolpert, und seit ich den britischen 15 CWT gebaut habe, dachte ich daran, ihn selbst zu bauen.
Ich war mir nicht sicher, ob ich ein Fahrzeug aus dem Commonwealth mit einer erbeuteten Kanone oder umgekehrt ein erbeutetes Fahrzeug im deutschen Einsatz bauen sollte. Ich suchte nach einer geeigneten Breda-Kanone, die ich mit dem Plastikfahrzeug verwenden konnte. Passend zum restlichen Projekt war die Perry Miniatures Italian 20mm Breda eine gute Wahl. Allerdings habe ich schon ein paar der Waffenteams aus dem 2. Weltkrieg-Sortiment gebaut und nach einem zweiten Blick auf den Breda habe ich mich dagegen entschieden.
Also habe ich mir zusammen mit den anderen britischen Fahrzeugen, die ich für den nordafrikanischen Fuhrpark besorgt habe, einen weiteren Bausatz des britischen 15 CWT zusammen mit einer 2cm Flak (nicht zu verwechseln mit dem Flakvierling) besorgt.
Ich war mir nicht sicher, ob ich die Fahrerkabine komplett abschneiden oder den vorderen Fensterrahmen stehen lassen sollte (oder ihn vielleicht nach vorne kippen). Aber da das Modell in der Wüste eingesetzt werden sollte, dachte ich, dass ein Frontfenster von Vorteil wäre.
Also benutzte ich eine Hobbysäge (ich habe eine von Army Painter, die gut funktioniert und ziemlich günstig ist), um den oberen Rahmen abzusägen. Und den oberen Teil der Seitenwände der Ladefläche.
Ich habe die Halterungen für das Reserverad abgeschnitten, damit man etwas Platz für Stauraum oder Ausrüstung hat. Aber das ist optional.
Bei diesem Schritt begann ich mit dem Bau des Flakgeschützes. Es kommt mit Besatzung und einem Anhänger.
Als erstes musste ich prüfen, ob die Lafette auf die Pritsche passt und sie passte ziemlich gut, ohne irgendwelche Nacharbeiten. Eine kurze Stellprobe mit dem zusammengebauten Geschütz, nur um zu sehen, ob es zu Kollisionen kommen würde.
Wir sind jetzt schon ziemlich weit, fast fertig. Und da ich noch Teile vom SdKfz 10 habe, das praktischerweise mit einigen montierten Munitionskisten für die 2cm-Flak geliefert wird, beschloss ich, diese an den Seiten zu verwenden, da sie zur Rolle eines erbeuteten Fahrzeugs passen würden.
Ich fügte weiteres Gerödel hinzu, z.B. die Rampen und setzte sie in die Lücke, in der früher das Reserverad saß, zusammen mit einigen kleineren Zeug, wie einem Kanister und einigen Ersatzmunitionsbehältern. Da beim Flak-Bausatz ein optionaler Anhänger enthalten ist, habe ich mich entschlossen, auch diesen zu bauen, da er vom CWT gezogen werden kann und für eine nette kleine Szene auf dem Spieltisch sorgt.
Ich würde gerne eine Besatzung dazu bauen, also habe ich mir noch einmal das Perry-Sortiment angesehen und welche bestellt. Ich werde ein Update geben, sobald sie eintreffen.
Kommentar verfassen