Horus Heresy – Thunderhawks … endlich!
Das Schließen der Lücke zwischen Adeptus Titanicus und Aeronautica Imperialis ist mit der kürzlichen Veröffentlichung von Space Marine Fliegern ein wenig einfacher geworden. Und unter diesen Fliegern befindet sich eines der berühmtesten Fluggeräte der Space Marines, der mächtige Thunderhawk! (Stellt euch das Thundercats-Intro vor ... hooooo!)
Ich muss ehrlich sein, der Thunderhawk hat eine besondere Bedeutung für mich. Angefangen mit dem ersten Thunderhawk-Bausatz aus Metall, der Ende der 90er Jahre herauskam und den ich sogar bei meinem ersten Besuch der Warhammer World 1999 in der Hand hielt. Und dieser spezielle Bausatz hat dieses Jahr für noch viel mehr Aufmerksamkeit gesorgt, als Emil alias Squidmar einen dieser Thunderhawk-Bausätze bekam, ihn bemalte und ihn für beeindruckende 25.600 GBP verkaufte - was ich immer noch eine absurde Summe halte und die kaufmännische Entscheidung des Käufers und anderen Bieter sehr in Frage stelle.
Dieser Bausatz war eine enorme Verbesserung gegenüber seiner ursprünglichen Form, einem fliegenden Ziegelstein mit einem kleinen Turm, der Mitte der 90er Jahre für Epic 40.000 ein viel schöneres Design erhielt.
Als Forge World aufkam, kehrte der Thunderhawk in 28mm zurück, aber mit rund 400 GBP war er nicht gerade etwas, was man in sein normales Wargaming-Budget einbauen konnte. Aus diesem Grund habe ich 2010 sogar versucht, einen selbst zu bauen.
Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Gerüchte, dass ein Thunderhawk aus Plastik erscheinen würde. Aber bis jetzt haben wir nur ein aktualisiertes Design des Thunderhawk von Forge World gesehen, zusammen mit einer Preiserhöhung (von 375 auf 499 GBP ... juhu). Aber im Mai 2021, während des Warhammer Fests, sahen wir endlich den Thunderhawk in Plastik ... nur in einem deutlich kleineren Maßstab.
Ich habe mir zwei der Bausätze besorgt. Aber ich wollte nicht beide auf die gleiche Weise bauen. Wer die Forge World-Bausätze kennt - und das tut jeder, der einen Aeronautica-Bausatz besitzt, denn Games Workshop nutzt die detaillierteren 28mm Forge World-Bausätze ziemlich dreist, um auf den Schachteln für ihre ~8mm Aeronautica-Reihe zu werben (das haben sie teilweise auch bei Adeptus Titanicus gemacht) -, der weiß, dass sie mit ein paar Funktionen ausgestattet sind. Leider sind diese nicht Teil des AI-Bausatzes, abgesehen vom Fahrwerk.
Die vordere Rampe kann abgesenkt werden, einige der Panzerplatten können bewegt werden, ebenso die Waffen. Und besonders die erste Funktion hatte es mir angetan.
Die Details sind bei diesem Bausatz gut, der Rumpf ist ziemlich groß. Nur der Guss ist nicht so toll, da man um die gegossenen Teile herum eine solide Menge an Graten hat.
Ich wollte die abgesenkte Rampe nachbilden und sehen, was ich sonst noch in diesem Maßstab hinbekomme. Für die Rampe musste ich die Querstrebe an der Vorderseite ausdünnen, da dieser Bereich sonst zu schmal / niedrig wäre. Ich habe das Fahrwerk des anderen Thunderhawk-Bausatzes verwendet, um ein paar Innendetails zu schaffen, und die Oberseite mit ein wenig Plastikkarton abgedeckt, damit man nicht nur die Unterseite des oberen Plastikteils sieht. Die Rampe ist leicht abzutrennen und neu zu positionieren. Es ist sinnvoll, die kleine Lippe zu einer ebenen Fläche zu feilen.
Und ich habe das Hauptgeschütz des Thunderhawk getrennt, damit ich es ebenfalls anheben kann. Abgesehen von einigen dünnen Plastikstreifen für die Rampe gab es nicht viel zu tun. Ich werde versuchen, ein paar 3D-gedruckte Sturmmarines in die Finger zu bekommen, die wie Luftlandetruppen absprungbereit dastehen. Ich habe darüber nachgedacht, die schweren Zwillingsbolter auf jeder Seite auszuschneiden und neu auszurichten, aber das scheint mir ein bisschen zu viel Arbeit zu sein, für das, was es in der Größe erreichen würde.
Im direkten Vergleich bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich hinbekommen habe. Aber, um ehrlich zu sein, nichts Unmögliches und es wäre eine tolle Aufwertung für den Bausatz selbst gewesen, wenn Games Workshop einem diese Möglichkeit von Anfang an gegeben hätte.
Der Thunderhawk ist ein ziemlich umfangreicher Bausatz und ich werde versuchen, eine Epic-Armee um ihn herum zu bauen. Der Preis ist halbwegs vernünftig, besonders wenn man 10-15% Rabatt bekommt. Mir gefällt nur nicht, dass sie nicht das tatsächliche Modell auf der Vorderseite der Verpackung verwenden, und sie hätten viel mehr Space-Marine-Symbole auf den Abziehbildern anbringen können. Was die anderen Flieger angeht, wie die Fireraptors und Storm Eagles, so sind diese stark überteuert, da man nur halb so viele Flieger wie bei den anderen imperialen Bausätzen bekommt.
Ich hoffe, dass wir mehr Space-Marine-Fahrzeuge (und Infanterie) aus Plastik in diesem Maßstab sehen werden, da ich gerne zwei Streitkräfte für die Horus Heresy bauen würde, um meine Titanenlegionen zu ergänzen.
November 21st, 2023
Wie groß sindxdie Modelle im Vergleich zu dem Resin Aeronautica imperialis Thunderhawk von Frogeworld aus 2006?
November 21st, 2023
In etwa 25% größer.