Warhammer Age of Sigmar – Realmscape Nexusbrunnen
Unter den Realmscape-Geländebausätzen, die zusammen mit der neuen Age of Sigmar-Edition veröffentlicht wurden, ist auch der Nexus Syphon. Es ist entweder Teil des Extremis-Set oder einzeln erhältlich.
Das Gesamtdesign des neuen Age of Sigmar 3.0-Geländes wurde von den kampfgezeichneten Ruinen hin zu neuen in baubefindlichen Städten und Außenposten, dem Wiederaufbau und der Gründung neuer Siedlungen verschoben. Der Nexus Syphon / Nexusbrunnen, ein magisches Konstrukt, welches die Energie der Realms kanalisiert, um diese neu gegründeten Kolonien der Dawnbringer Crusades zu versorgen und zu schützen.
Ein Nexus Syphon umfasst einen einzigen Gussrahmen mit 23 Einzelteilen aus Hartplastik. Er wurde in Großbritannien entworfen und in China hergestellt. Im Gegensatz zu anderen Geländesätzen, über die wir hier in der Vergangenheit berichtet haben, wie z.B. Gloomtide Shipwreck oder Awakened Wyldwood, liegt dem Nexus Syphon eine Bauanleitung bei, allerdings ohne Datenblatt mit Regeln.
Er wird in einer dünnen, etwa A4-großen Pappschachtel geliefert und kostet 40 EUR.
Das Gelände, vor allem die größeren Teile, neigen dazu, weniger Detailtiefe zu haben oder nicht so scharfe Details zu haben wie die Hauptproduktreihen (Infanterie oder Fahrzeuge) von Games Workshop. Das war bei den ausgelagerten Bausätzen, die in China hergestellt wurden, oft der Fall (ein Beispiel für eher unscharfe Details ist der Bausatz Shattered Dominion Basegestaltungsset), aber hier ist es wirklich ordentlich gemacht. Ein sehr sauberer Guss, mit moderater Menge an Gussgraten. Aufgrund der nicht-organischen Strukturen ist es auch nicht viel Arbeit, diese zu entfernen.
Das Mittelstück des Gussrahmens ist die Kuppel des Siphons, die in eine untere Hälfte und vier "Blütenblätter" für den oberen Part aufgeteilt ist.
Dies ist das erste Teil, das wir zusammenbauen werden. Macht einen Probelauf, um sicherzustellen, dass die Einzelteile richtig ausgerichtet sind. Die Steckverbindungen sind mit einer Steckverbindung versehen, so dass es keine Probleme mit Verwechslungen geben sollte. Es passt ziemlich gut und ist stabil. Man sollte ein paar der Spalten mit Liquid Green Stuff füllen und abschleifen.
Die Kuppel steht auf vier Säulen. Lasst euch von deren unterschiedlichen Längen nicht irritieren. Dafür sorgt schon der Sockel. Die Säulen waren die Bauteile, die am meisten Zeit für die Reinigung benötigte. Die Seiten der Säulen sind detailliert und man möchte diese beim Entfernen der Gussgrate nicht beschädigen. Hier kann man nichts falsch machen, die Steckverbindungen sind geschickt nach Formen kodiert, so dass man nichts verwechseln kann. Gut gelöst.
Als nächstes kommt die Abdeckung für die Ketten, wobei die Kuppel auf den Säulen aufliegt. Es sind behelmte Gesichter, und ich kann mir vorstellen, dass diese Teile (oder der ganze Brunnen) auch als 40k-Terrain verwendet werden können, bspw. mit Emperors Children oder Blood Angels (wegen ihrer Ähnlichkeit mit der Sanguinus-Garde). Dass sie keine Totenköpfe, sondern Helme verwendet haben, ist erfrischend und überraschend nicht grim-dark.
Nun zum Sockel. Ja, es ist immer noch Warhammer, also haben wir hier natürlich einige Schädel und Knochen. Der Sockel besteht aus vier Teilen, die wirklich schön gestaltet und zusammengesetzt sind. Die gute Passform setzt sich fort. Das sorgt für eine stabile Verbindung, aber ich empfehle dringend, den oberen Teil noch nicht aufzukleben. Wartet damit, bis ihr es bemalt habt.
Wie bereits erwähnt, sammelt und kanalisiert der Nexus Syphon / Nexusbrunnen die Energie der Realm. Sein Kern ist daher eine Energiekugel, die sich in der Mitte des Geländestücks dreht und windet. Es ist eine runde Kugel, die mit dem oberen und unteren Teil des Syphons verbunden ist. Sie passt zu den gewirkten Zaubern der Unheilvollen Zauberei. Mit ein bisschen Green Stuff könnte man sie leicht weglassen oder ganz durch etwas anderes ersetzen (vielleicht ein schwebendes Artefakt oder so).
Fügt einfach die Kuppel mit den Säulen hinzu (wie gesagt, klebt sie nicht fest, bevor du sie bemalt hast, das macht dein Leben viel einfacher) und ihr seid fertig.
Ein ziemlich großes Geländestück. Passt sehr gut zur neuen Ästhetik von Age of Sigmar, ist aber auch generisch genug, um mit vielen anderen Fantasy-Systemen verwendet zu werden, wie Frostgrave, oder wie weiter oben erwähnt, mit der Horus Heresy als Teil der Architektur der Heimatwelten einiger Space Marine Legionen.
Ein wirklich schönes Design. Eine 360°-Ansicht würde nicht viel Sinn machen, da es von allen Seiten ziemlich gleich aussieht. Aber die Details sind sehr gut gemacht und ich muss nur hier und da ein paar Nähte abdecken.
Fazit
Um es auf den Punkt zu bringen, das Design gefällt mir sehr gut und die Qualität des Bausatzes ist so, wie man es von Games Workshop erwarten würde. Wie bereits erwähnt, ist der Nexusbrunnen sehr vielseitig und stellt eine gute Ergänzung für die eigene Geländesammlung dar, da man nicht darauf beschränkt ist, ihn nur mit Age of Sigmar zu verwenden. Ich war etwas überrascht, dass es aufgrund seiner speziellen Funktion der Energiekanalisierung keine Sonderregeln hat, wie es bei anderen Geländebausätzen der Fall ist.
Das einzige, worüber man streiten kann, ist der Preis. Und damit meine ich nicht den Preis im Allgemeinen, sondern vor allem wie er im Vergleich zu anderen Sets innerhalb des Games Workshop Geländesortiment ist. Zum Vergleich: Das Gloomtide Shipwreck ist 20% günstiger, ebenso wie die meisten ähnlich großen Sets wie der Charnel Throne oder der Skull Altar, beide für 32,50 EUR. Der Preis von 40 EUR ist also für meinen Geschmack etwas zu hoch und 32,50 - 35 EUR würde besser passen. Aber da 10-15% Rabatt leicht zu finden sind, ist das kein so großes Problem. Ich hätte mir gewünscht, dass es im Realmscape Expansion Set oder einem anderen Bundle enthalten wäre.
Ansonsten ist es schnell aufgebaut und hat eine gute Passform, was nicht immer der Fall ist, besonders bei runden Formen oder größeren Geländeteilen. Aber auch hier, nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste beim Nexusbrunnen.
Warhammer Age of Sigmar ist eine Marke von Games Workshop
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen