chaosbunker.de
27Sep/210

US Armee Fuhrpark – Teil 2

Ich bin dazu gekommen, die Transporter für meine Winter '44/45 US-Amerikaner zu bauen. Die neueste Ergänzung waren diese Sets, die um die Halbkettenfahrzeugen und einen "schwereren Jeep" herum gebaut wurden.

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

Da Tabletopper.nl auch Empress Miniatures führt, habe ich mir eine passende Besatzung für die Bausätze besorgt. Ich bin kein großer Fan der Infanterie von Rubicon, sie sind für meinen Geschmack zu schlank und mit der Option, einige von Paul Hicks modellierte Minis zu bekommen, war die Wahl für mich einfach. Ich entschied mich für die Empress Sets. Wie man sehen kann, passen sie sehr gut zu den Plastikbausätzen und sind nicht nur generische Fahrer, sondern tragen auch die passende Winterausrüstung.

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

Als leichtes Fahrzeug, optional als Zugfahrzeug, habe ich mich für den WC 52 Beep entschieden. Das Design gefällt mir, es sieht schick aus und ist genau das, was man braucht, um über Nordfrankreich in Richtung Rhein zu fahren. Der Bausatz enthält auch Optionen für den WC-51, und ich war mir nicht sicher, ob ich mich für die Plane entscheiden sollte oder nicht, entschied mich aber dagegen, da sie das Fahrzeug flexibler machen würde und ich die coole M24A1 Kanonenlafette verwenden könnte. Offensichtlich braucht es mehr Gerödel und Zuladung.

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

Hier ist es etwas knifflig, ich habe das M3A1 Scout Car für das Modell selbst gekauft, und während ich recherchierte, wie man den Bausatz baut, wurde mir klar, dass die meisten Einheiten der US Army ihn 1943 durch den M8 Greyhound oder den M20 Utility Car ersetzt hatten. Dennoch wurde eine kleine Anzahl von M3A1 in der Normandie-Kampagne eingesetzt, und ich sah mehrere Fahrzeuge, die entweder von den Deutschen erbeutet oder zum Transport von Kriegsgefangenen verwendet wurden. Und da er gelegentlich zur Sicherung des Bereichs hinter den Linienoder als Konvoi-Begleitfahrzeug eingesetzt wurde, dachte ich, dass er sich gut als Kommandowagen eignen würde. Natürlich wieder mit Plane.

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

Und ich besorgte mir zwei M3(A1) Halftrack-Bausätze und das Upgrade-Set. Mit dem Warlord Games M3 Halftrack sind das drei für den Fuhrpark.

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

Mit dem Warlord Games Bausatz und einer Plane aus dem Rubicon Upgrade Kit für ein frühes Fahrzeug (den M3 nicht M3A1), habe ich mir überlegt, ob und wie ich diese kombinieren kann. Das Entfernen der MGs ergab eine gute Grundlage. Die Frage war nur, wie dieses "Hybrid"-Fahrzeug in diesen sehr späten Fuhrpark passen würde (da alle M3 mit dem MG-Ring zum M3A1 aufgerüstet wurden), und ich fand Bilder eines M3A1-Sanitätsfahrzeug, das hervorragend passen würde.

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

Ich entschied mich für das Upgradeset mit den Planen, da dies eine sinnvolle Aufrüstung für Fahrzeuge wäre, die im Winter und bei Schnee eingesetzt werden, und das Rubicon-Set enthielt außerdem die Teile für einen M21 MMC, so dass ich einen Late-War-M3A1 und den erwähnten M21 MMC bauen konnte. Letzterer passt hervorragend, da er hauptsächlich an der Westfront und dann vor allem in den Ardennen während der Ardennenoffensive eingesetzt wurde, also eine mehr als perfekte Ergänzung. Der M21 wird ebenfalls eine aufgerollte Plane erhalten.

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

Das gibt mir insgesamt folgenden Fuhrpark:

  • 2x Deuce 2 1/2t Truck (41 bis 61 Pkt, Transportiert bis zu 18 Soldaten)
  • 3x M3 / M3A1 Half Track (79 bis 119 Pkt, bis zu 12 Soldaten)
  • 1x M3A1 Scout (69 bis 103 Pkt, bis zu 8 Soldaten)
  • 1x Dodge 3/4t Truck aka WC52 Beep (25 bis 37 Pkt, (bis zu 8 Soldaten)

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

Und ich bin zufrieden. Mit Olivgrün und etwas Wintertarn sollte die Bemalung nicht allzu lange dauern, ich warte nur noch auf das 2. Stowage Set, um mich ein bisschen auszutoben, zusammen mit ein paar Inspirationen aus 1:35 und 1:48.

Zusammen mit den Fahrzeugen aus dem ersten Beitrag, ist dies ein geschlossener Bereich auf dem Fuhrpark. Es sei denn, ich komme mit einigen "richtigen" Spätkriegsmodellen daher, wie einem T30 oder T28/T95 Panzerjäger in 1:56.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.