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13Aug/210

Bolt Action – Jagdtiger

Nachdem wir hier schon mehrere Königstiger in Resin und Plastik ausgepackt und rezensiert haben, ist es nun an der Zeit, sich den schwersten Panzern der Tiger-Klasse zu widmen, dem Sd.Kfz. 186 Jagdpanzer VI - auch bekannt als Jagdtiger.

Dieses Ungetüm ist in 28mm von mehreren Firmen als Resin-Bausatz erhältlich, aber jetzt zum ersten Mal in Plastik erhältlich, durch die gemeinsame Produktion von Warlord Games und Italeri. Der Bausatz, den wir heute auspacken, ist eine war eine Prerelease-Kopie, die mir vom niederländischen Wargaming-Shop Tabletopper.nl zur Verfügung gestellt wurde. Als solcher kam er nicht in einem Karton, sondern nur mit den Gussrahmen in einer Plastiktüte. Das Endprodukt kommt natürlich mit Anleitung, Abziehbildern und so weiter.

Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger

Der Jagdpanzer VI war ein weiterer Panzerjäger, der auf dem Fahrgestell eines normalen Panzers entwickelt wurde. Die Deutschen haben dies mehrfach getan, wie wir mit dem Jagdpanther, dem Sturmgeschütz III, dem Jagdpanzer 38(t) Hetzer oder dem Marder III (beide auf Basis des Panzer 38(t)) gesehen haben. Aber in diesem Fall, aufbauend auf dem bereits recht schweren Tiger II, wurde der Jagdtiger mit rund 70 t der schwerste jemals in Serie produzierte Panzer der Geschichte.

Aufgrund der Forderung nach einem superschweren Panzerzerstörer, der mit der 12,8cm Kanone bewaffnet sein sollte, wurde der Jagdtiger vom Oberkommando in Auftrag gegeben. Die Entwicklung begann Anfang 1943, wobei die ersten Prototypen mit unterschiedlichen Fahrwerksystemen ausgestattet waren, eines von Porsche und eines von Henschel. Die Porsche-Aufhängung verwendete acht Laufräder mit einem Durchmesser von 700 mm, die Henschel-Aufhängung neun 800-mm-Laufräder. Obwohl das Porsche-Fahrwerk einfacher und billiger zu produzieren war und insgesamt fast 2 t weniger wog, aber weniger haltbar war, wurden nur elf Fahrzeuge mit diesem Fahrwerk gebaut, bevor der Jagdtiger im Herbst 1944 mit dem Henschel-Fahrwerk in Serie ging.

Als der Jagdtiger in Dienst gestellt wurde, war er in der Lage, die Panzerung eines M4 Sherman aus mehr als drei Kilometern Entfernung und in jedem Winkel zu durchschlagen. Seine eigene Frontpanzerung von 250 mm war praktisch undurchdringlich. Der Jagdtiger hatte jedoch mit einer Reihe mechanischer und technischer Probleme zu kämpfen, die vor allem auf sein hohes Gewicht und seine Untermotorisierung zurückzuführen waren. Daher wurden die meisten Jagdtiger durch mechanische Probleme (Pannen, Motor- und Getriebeschäden) oder Treibstoffmangel außer Gefecht gesetzt, weniger durch Feindeinwirkung.

Insgesamt wurden 88 Fahrzeuge, darunter auch Prototypen (Seriennummer 305001 und 305002), hergestellt, doch es ist ungewiss, ob alle produzierten Modelle jemals zum Einsatz kamen bzw. in Betrieb genommen wurden. Knapp das erste Dutzend Fahrzeuge wurde ab Werk mit Zimmerit beschichtet, danach wurde die Verwendung aufgrund von Gerüchten über die Brandanfälligkeit der Beschichtung eingestellt. Aufgrund von Materialmangel war eine Variante des Jagdtigers mit der 8,8 cm Pak 43 anstelle der 12,8 cm Pak 44 geplant. Diese Idee wurde jedoch nie umgesetzt.

Die schweren Panzerjäger-Abteilungen 512 und 653 wurden mit Jagdtigern ausgestattet und kamen an der Westfront zum Einsatz, in der Reserve während der Ardennenoffensive und um Saarbrücken. Das Bataillon 653 war Teil des Unternehmen Nordwind, aber im April 1945 waren nur noch 23 Jagdtiger im Einsatz, die alle bis zum Kriegsende zerstört oder erbeutet wurden. Drei von ihnen sind in Museen rund um den Globus zu sehen: ein früher Jagdtiger, der das Porsche-Laufwerk besitzt in Bovington, und zwei spätere Varianten im US Army Ordnance Museum in Aberdeen (Maryland) und im russischen Panzermuseum Kubinka.

Der neue Plastikbausatz des Jagdtigers für Bolt Action wird von Italeri für Warlord Games produziert. Er kostet 32,50 EUR und enthält den Plastikpanzer, eine Einheitenkarte, Schadensmarker und einen Wasserschiebebildbogen. Der Abziehbilderbogen deckt sogar die Symbole des berühmten Panzerasses Otto Carius ab. Die mehrseitige Bauanleitung enthält einen kurzen Überblick über den Panzer, Erläuterungen zum Decalbogen und zwei bemalte Beispiele des Jagdtigers, eines in klassischem Dunkelgelb und das andere in Hinterhalttarnung.

Wie so oft, ist der Panzer auf drei Gussrahmen verteilt. Keiner der Rahmen ist eine Wiederverwendung des Tiger Panzerbausatzes (das gilt vielleicht für die Designs / Teile innerhalb der Gussrahmen, aber nicht für die Rahmen selbst). Der Guss ist gut, Gussgrate sind hier nicht das Problem, eher gelegentliche Häutchen. Da es sich bei Italeri um einen Modellbausatzhersteller handelt, sollten einige der kleineren Teile, insbesondere die aus weicherem Kunststoff, mit Vorsicht behandelt werden, um sie nicht zu beschädigen.

Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger
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Wie bei diesen Bausätzen üblich, bauen wir sie von unten nach oben, beginnend mit den Ketten. Im Vergleich zu z.B. Rubicon-Bausätzen wird hier ein anderer Ansatz in Bezug auf Details verfolgt. Aber aufgrund seiner Größe sieht man nicht wirklich, dass es sich nicht um eine mehrschichtige Laufrollenaufhängung handelt. Achtet nur darauf, dass ihr die gebogenen vorderen und hinteren Teile der Ketten nicht verwechset, da dadurch Lücken entstehen, die eine saubere Ausführung der Ketten selbst erschweren.

Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger

Das untere Chassis ist im Grunde identisch mit dem des Tiger II Bausatzes, man hat eine untere Wanne, die mit den gebauten Kettenabschnitten und einer hinteren Panzerplatte kombiniert wird. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Bleigewichte (Auswuchtgewichte idealerweise) an der Wanne anzubringen, um das Gewicht und das Gefühl in der Hand des Bausatzes zu erhöhen. Gerade bei einem 70t Jagdtiger ist das mehr als angebracht, eher ein Muss.

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Die nächste Baugruppe ist der obere Teil der Wanne. Aufgrund der "Einschränkungen" des Plastikspritzgusses, primär keine Hinterschneidungen und weniger Möglichkeiten für Details an schrägen Flächen, ist dieses Bauteil mehrteilig. Es gibt flache, angewinkelte Seiten, auf die die detaillierte Seitenpanzerung geklebt wird. Diese deckt sowohl die Haken für die Ersatzketten als auch die Schlitze für die Seitenschürzen ab. Falls ihr die Seitenschürzen verwenden wollt, müsst ihr jetzt die Löcher für die Verbindungsstifte aufbohren. Da diese Seitenschürzen oft beschädigt wurden und während des Eingangs verloren gegangen sind, möchtet ihr vielleicht nicht alle Löcher aufbohren. Aber dazu später mehr.

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Der Hauptteil des Panzers ist nun fertig und Ober- und Unterwanne können zusammengefügt werden. Bis zu diesem Punkt ist kein Problem beim Zusammenbau, man muss nur darauf achten, dass die vorderen Lippen der angewinkelten Panzerung übereinstimmen.

Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger

Für die weiteren Details liegen ein paar kleinere und teilweise optionale Teile bei. Luken und Werkzeuge werden der Wanne hinzugefügt, zusammen mit Ersatzketten. Letztere haben leider kleine Gussfehler, mit Löchern auf der Fläche (eigentlich sollte dies nur eine Auswurfhilfe sein, ist aber wohl komplett durchgestanzt), die nicht Teil des Hakendesigns sind. Aber abgesehen davon, da ich einen Jagdtiger bauen will, der während der Ardennenschlacht im Einsatz ist, werde ich nicht alle Ketten verwenden, um zu zeigen, dass einige bereits verwendet wurden.

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Auf der unteren Rückseite werden weitere kleinere Teile hinzugefügt. Der Wagenheber hatte einen weiteren Gussfehler in diesem Bausatz, der es unmöglich machte, ihn an der Wanne anzubringen (es fehlte einer der Stifte), also habe ich die Aufnahmen mit Spachtelmasse verschlossen und nur die Haken und Auspuffrohre zusammen mit den Abdeckungen angebaut.

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Das Hauptargument des Jagdtigers, die 12,8 cm Kanone ist der nächste Bauschritt. Vorne in einer Kasematte eingebaut, kann das Geschütz leicht nach oben und unten bewegt werden.

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Nun zu den Seitenschürzen. Diese bestehen aus mehreren Teilen, man hat die vorderen, seitlichen und hinteren Abdeckungen. Sowohl für die linke als auch für die rechte Seite des Panzers. Die Seitenverkleidungen haben auf der Innenseite Schnittlinien, so dass ihr sie nach euren Wünschen kürzen könnt. Denkt daran, dass ihr die Löcher dafür vorher bohren müsst. Das ist etwas, das sie im Vergleich zum Plastik-Tiger II verbessert haben, mit mehr Stiften und Löchern. Ich denke, dass es eine realistischere Passform ergibt, wenn man auch die vorderen und hinteren Abdeckungen kürzt / modifiziert, um verlorene oder beschädigte Abschnitt der Schürzen darzustellen.

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Zu guter Letzt hatten die Alliierten in der Spätphase des Krieges, besonders an der Westfront, eine enorme Luftüberlegenheit, die den Einsatz von Flak auf Panzern viel notwendiger machte. Große und langsame Einheiten wie der Jagdtiger waren besonders anfällig für solche Angriffe. Und die Kommandantenluke, die entweder geschlossen oder offen gebaut werden kann.

Bolt Action - Jagdtiger

Und das war der letzte Bauschritt des Jagdtigers. So viele Ideen für Zuladung und weitere Details.

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Um euch eine Vorstellung von der Größe dieses Bausatzes zu geben, er steht in einer Reihe mit dem regulären Tiger II und dem nicht viel kleineren Jagdpanther (nur einen halben Meter in der Länge und ein paar Zentimeter an den Seiten und in der Höhe, aber nur 45t statt 70t Gewicht). Auf dem zweiten Bild sieht man die Seite des Rubicon Tiger II neben dem Italeri/Warlord Jagdtiger. Man erkennt das einteilige Fahrwerk im Vergleich zu der geschichteten von Rubicon nicht wirklich. Aber der Rubicon-Bausatz hat die feineren Details an den Teilen selbst, an den Werkzeugen, die Nieten bspw. sind etwas schärfer.

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Fazit
Die Qualität ist bei diesem Bausatz gut. Die Teile haben auch eine anständige Passform. Die Gussfehler bei den Ersatzketten und dem Wagenheber waren unnötig, aber weit davon entfernt, das Gesamterlebnis zu ruinieren. Ich würde schärfere Details bevorzugen, besonders nach dem Bau des Rubicon-Bausatzes vor nicht allzu langer Zeit.

Was die Optionen dieses Bausatzes angeht. Außer zusätzlicher Ausstattung gibt es nicht viel, was man dem Bausatz hinzufügen könnte. Es sind die optionalen Ersatzketten und Seitenschürzen dabei. Mit beidem kann man seinen Jagdtiger ganz schön individualisieren. Mit einem Preis von 32,50 EUR ist er 8% billiger als der massive Resin-Bausatz, und ich denke, dass diese Preisgestaltung moderat ist. Der Jagdtiger ist nicht als Truppenbox erhältlich (bei denen Warlord 3 Panzer in einer Box zu einem vergünstigten Preis anbietet), da der Panzer bereits über das hinausgeht, was eine vernünftige Einheitenwahl für Bolt Action wäre (etwa 500 Punkte). Es ist einfach etwas, das man des Modells wegen hat, da es ein gut gemachtes Design und ein beeindruckender Panzer ist.

Der Jagdtiger ist die perfekte Basis für ein paar kreative Spielereien. Wenn du also ein paar Ideen für Panzer 1946, Weird War oder Konflikt '47 umsetzen möchtest, wäre dieses schwere Ungetüm eine großartige Basis, um damit zu beginnen, vor allem, da es jetzt als Plastikbausatz erhältlich ist. Mit einer zusätzlichen 8,8 cm Kanone (z.B. aus dem Tiger II Bausatz) könnte man den 8,8er Jagdtiger nachbauen.

Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games und wird in Deutschland u.a. über Radaddel vertrieben.

Das vorgestellte Produkt wurde von Tabletopper.nl zur Verfügung gestellt.

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Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, Reviews Kommentar schreiben
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