Modern Combat – der HUMVEE Konvoi wird montiert
Manche Sachen verbrauchen gebaut weniger Platz als auf dem Gussrahmen, und während ich also beim aussortieren über die Humvee Bausätze von Tamiya in Maßstab 1:48 gestolpert bin, haben sich diese auch dafür empfohlen, schon mal gebaut zu werden um so etwas kompakter verstaut werden zu können. Außerdem war es eine willkommene Ablenkung vom Sortieren, Bilder schießen und zur Post laufen.
Tamiya nennt die Fahrzeuge allerdings nicht HUMVEE sondern etwas generischer, 4x4 Utility Vehicle (Allrad-Nutzfahrzeug). Insgesamt habe ich vier dieser Boxen, davon drei als reguläre US Modern 4x4 Utility Vehicle und einen Vierten in der Cargo-Ausführung.
Alle bauen auf dem gleichen Chassis auf, lediglich die Rückbank und Ladefläche sind beim Cargo Modell anders. Diese wird hier verschlossen und hat eine andere Abdeckung. Tamiya geht hier auch recht clever vor und teilt die Modelle in den Gussrahmen so auf, dass diese durch das Ergänzen oder Ersetzen bestimmter Rahmen weitere bzw. andere Varianten abbilden kann. Es gibt auch noch eine weitere Variante die mit einem Granatwerfer kommt, und dazu auch noch diverse Dritthersteller die Photoätzteile oder Resinzubehör anbieten, wie ich es z.B. von Black Dog aus Tschechien erstanden habe.
Aber erst einmal galt es zu verdichten also Platz zu gewinnen. Dazu wurden dann erst einmal die Teile von den Gussrahmen getrennt und in Baugruppen zusammengebaut. Das hat dann schon mal recht schnell den Platzbedarf von vier Boxen auf zwei reduziert. Aber erst einmal nur die Chassis bauen, die Details für mehr Abwechslung kommen später.
Dazu habe ich dann auch mal das Resin wieder ausgebreitet und vorbereitet. Gott, was war ich angefressen als ich das Set ausgepackt habe, weil die Qualität so dürftig ist. Insbesondere bei dem Preis. Das wird mich noch einiges an Nerven kosten und den "regenerativen Aspekt" der Ablenkung deutlich senken. Aber dazu später mehr.
Februar 22nd, 2021
Schade von der Quali der Resinteile zu lesen. Ich freue mich immer wenn ich Humvees sehe, gerade auch im für 28mm passenden Maßstab. Resin- und Fotoätzteile können die Dinger ja sehr aufwerten, grundsätzlich freue ich mich sehr auf deinen Fortschritt. Nervig, wenn man gleich zu Beginn so ausgebremst wird. Lass dir den Spaß nicht verderben!