chaosbunker.de
10Feb/210

Nach dem Brexit, direkt ins Chaos

Der Brexit ist da und für ein paar Leute scheint das irgendwie noch eine Überraschung zu sein. Wer hätte gedacht, dass er wirklich kommt und dann noch Auswirkungen hat?

Es ist Februar und es gab schon ein paar Reibereien und Problemchen zwischen Calais und Dover, die erst einmal für essenzielle Dinge wie Lebensmittel und Medikamente galten, und leider mittlerweile auch in unserem Hobby angekommen ist. Ein paar der Pakete die im letzten Jahr noch verschickt wurden, haben es leider nicht mehr in der Vor-Brexit-Phase geschafft und waren dann natürlich ohne die entsprechenden Exportpapiere in der EU angekommen. Aber für eine anständige Zollabfertigung können auch jetzt nach dem Brexit einige Händler nicht begeistert werden, was dann beim Empfänger in entsprechenden Kosten, Gebühren und weiteren Verzögerungen mündet.

Das sorgte auch für die entsprechenden Diskussionen, in denen dann die Hobbyisten ihre Erfahrungen austauschen und Empfehlungen geben, wie man diese verhindert. Nachzulesen hier im Lead Adventure oder Sweetwater. Gebühren von 30 EUR auf Bestellungen in Höhe von 50-60 EUR. Das macht das Einkaufen in England recht unattraktiv. Und ein Großteil der Modelle stammt nun mal von der Insel, oder werden eben über UK vertrieben. Das wird sich merklich auf die Nachfrage auswirken und ohne die Möglichkeit das auf den Messen und Shows nachzuholen, wahrscheinlich auch auf die Anbieter konsolidieren, die entsprechend problemfrei / kostenneutral liefern können. Ich hatte schon auf dem Schirm, dass so ein Szenario eintreffen würde und daher im November noch Empress Miniatures über einen deutschen Händler bestellt. Ein paar E-Mails im alten Jahr hin und her und ratet mal was immer noch nicht angekommen ist? Ich werde da auch kein entsprechenden Aufpreis für die Verzögerung bezahlen und wohl auch vom Kauf zurücktreten, wenn / falls sich irgendwann mal wer bei mir meldet. Da gab es von ein paar auch so geniale Empfehlungen wie "Hey, bestelle einfach kleinere Päckchen von maximal 50 GBP, dann winkt der Zoll das durch" - ja, das ist russisches Roulette mit Gebühren und hochgradig unprofessionell. Insbesondere von einem gewerblichen Händler. Aber das sind alles kleinere Läden und Hersteller.

Empty Shelf Empty Shelf

Soweit zur Versorgung. Aber wie steht es um die Händler? Einige haben hier auch die aktuellen Neuheiten oder Nachschub für dieses Jahr noch nicht erhalten, auch nicht von großen Herstellern. Wer sich also noch an die leeren Regale aus dem Lockdown im Frühjahr erinnert - das könnte uns bald auch im Tabletop passieren.

Ich warte zur Zeit auf zwei Lieferungen von Forge World via UPS (deswegen geht es hier auch nicht weiter), die sind auch schon unterwegs, aber das avisierte Lieferdatum liegt in der Vergangenheit. Erst einmal wurde der Termin Tag um Tag verschoben und hängt jetzt einfach in der Vergangenheit. Einer der größeren deutschen Onlinehändler ist dann mal nach Herne gefahren um bei UPS anzufragen, was denn jetzt der Stand ist - und dazu auch etwas auf Facebook geschrieben. In anderen Worten landen da Tag für Tag 60 neue Container in der Zentrale, die erst einmal Zollabgefertigt und verteilt werden müssen, was ein ziemliches Backlog an nicht verarbeiteten Sendungen verursacht - Tag für Tag. Erste Schätzungen gehen hier von einer Verzögerung von um die 4 Wochen aus. Freude ... nicht.

UPS Status

Also bin ich bei den lokalen Händlern geblieben ... aber der Winter kam zurück. Minus 8 Grad, eingefrorene Windschutzscheiben (und Motorhauben). Und das hat im Norden der Republik nochmal für Unruhe gesorgt. Das zweite Bild zeigt das Lager vom PK-Pro, einem größeren Shop für Farben und Zubehör, wo der Schnee die Abholung durch DHL unterbunden hat. Felix hatte auch ein kurzes Update geschrieben. Ich habe mich auch wieder bei einer der Wanderkisten angemeldet, und diese hängt seit Freitag - ohne Update oder kommuniziertes Lieferdatum.

Frozen Car PK-Pro DHL - Kein Update

Ich bin zwar sicherlich nicht der Einzige, der noch genügend Bestand hat, um sich selbst noch ein bisschen zu beschäftigen - aber ihr kennt das "shiny new models" Phänomen.

Meme - New Models
Ich hoffe einfach, dass wir hier entweder ein paar anständige Großhändler in Europa aufgebaut bekommen oder der Prozess sich etwas besser einpendelt, insbesondere mit ein paar professionelleren Händlern in England.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Allgemein Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)
  1. Ich warte seit 3 Wochen auf ein Paket von Warlord Games auch via UPS und das liegt in einen Lager in Frankfurt. Manchmal hab ich so ein Gefühl es liegt an UPS^^


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.