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25Okt/200

spiel.digital und Throwback zur Spiel 2010

Wie viele andere Veranstaltungen setzten die Internationalen Spieletage, oder kurz SPIEL, auf ein digitales Format in diesem Jahr. Eine gute Gelegenheit sich mal anzuschauen, wie man die Umsetzung gemeistert hat aber auch um einen Throwback für 2010 aufzubereiten.

Vor 10 Jahren im Oktober war ich recht fleißig. Wir waren gerade erst von unserer Tour vom Nottingham Leadbelt zurückgekehrt (dazu gibt es hier mehr zu lesen), besuchten eine der letzten DUZIs in Wesel und der Games Day war gerade mal eine Woche her (dazu ein seperater Throwback). Das Jahr und die Messesaison läutete ihr Ende ein und wir haben die größte Spielzeugmesse in Europa, die SPIEL in Essen noch mitgenommen.

Die alte Aufteilung von Halle 6 hat schon etwas Vorbereitung vom Besucher abverlangt um nicht einen der Tabletopaussteller zu übersehen. Aber bei Warlord Games und Mantic war das einfach, die hatten sich aus Kostengründen einen Stand geteilt (man war damals halt noch deutlich kleiner) und Alessio Cavatore hatte sich mit Riverhorse angeschlossen um Shuuro vorzustellen, aber sein neuestes Regelwerk Kings of War zu unterstützen. Hier hat der Besuch auch mit am meisten Spaß gemacht, da wir netten Leute ja erst vor ein paar Wochen das letzte Mal gesehen hatten.

Throwback - Spiel 2010 Essen Throwback - Spiel 2010 Essen

Zu sehen wie sich manche der frühen 3-up Modelle die wir gesehen habe, und über die wir dann auch reden durfen, sich weiter entwickelt haben, war toll. Warlord Games nutzt diese leider primär zu Promozwecken in der Vitrine, bei Mantic gab es manche davon als Sammlermodelle aus Resin. Es hat mich persönlich auch sehr gefreut, dass man den Aufwand und die Kosten nicht gescheut hat, auf der Messe auszustellen. Das war eine deutliche Ansage zur Präsenz auf dem deutschen und europäischen Markt, die sich auch heute noch auszahlt.

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Aber die waren natürlich nicht die einzigen vor Ort. Bei Otherworld Miniatures ist der Inhaber leider gesundheitlich ausgefallen, und so sprang dann Michael Funk vom Miniaturicum spontan ein und half seinem Bekannten kurzfristig aus, denn der Stand war schließlich schon aufgebaut. Schaut euch nur diesen gewaltigen Riesen an. Was für eine tolle Miniatur. Heutzutage über Crooked Dice erhältlich.

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Thomas von Thomarillion hat ein paar schicke Geländebautipps in kurzweiligen Workshops verteilt und betreute hier den gemeinsamen Stand mit Ziterdes (eine Tochterfirma des Modellbahngeländehersteller NOCH).

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Hier haben wir ein sehr seltenes Bild, mich mal ohne Bart. Wir sind dann auch bei Fantasy In vorbei, die ein langjähriger Werbepartner von mir waren. Das Ladenlokal in Hannover habe ich dann vor zwei Jahren auch das erste Mal besucht, obwohl ich schon länger Kunde bin, gerade für Farben und bestimmte historische Modelle. Am Stand trafen wir auch Dirk "Brushguy" Stiller, der ein paar tolle Büsten und Großmodelle bemalte.

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Natürlich wäre keine Spiel komplett ohne Abstecher am Piratenstand von Freebooter. Hier gibt es nicht nur die passenden Demotische und Szenarien, der Stand und die Kostüme ist auch im passenden Thema gehalten. Alleine die Begeisterung von Werner, wenn er über das Hobby spricht, ist sehr mitreißend.

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Am Ende des Tags hatten wir nochmal Zeit für ein paar Gespräche. Wir hatten eine große Partypizza dabei und an die hungrige Messecrew verteilt ("leicht sarkastisches" Zitat von Alessio "Ah, genau wie meine Mutter sie gebacken hat) und die Warlords haben sich auf blaue Slushies gestürzt.

Spiel 2010 Pizza Throwback - Spiel 2010 Essen Throwback - Spiel 2010 Essen

Die Messe ist immens gewachsen über die letzten Jahre und auch die neue Hallenaufteilung hat dazu beigetragen. Aber die Messe ist mittlerweile ziemlich überlaufen und man merkt auch bei den Ausstellern Veränderungen. Es irritiert mich, dass man dort eigentlich für Messeneuheiten hinfährt und es Stände gibt, die einem nur einen Flyer in die Hand drücken, mit der Ankündigung eines Kickstarters, ohne dass man da irgendwas wirklich kaufen kann. Die frühere Halle 6 ist zwar weniger wild zusammengewürfelt als vor ein paar Jahren, aber die Veranstalter kümmern sich immer noch nicht gut darum, wirklich Synergien zwischen den Ausstellern zu ermöglichen. Gerade für die kleineren Tabletophersteller sind die 4 Tage Messe eine ziemliche Herausforderung und da kommt es auf das Ergebnis um so mehr an.

Wie hat sich die Spiel über die letzten Jahre und insbesondere die digitale Version geschlagen? Das Konzept ist interessant, den Weg haben andere Veranstaltungen wie die UK Game Expo und sogar kleinere Cons bereits gewählt. Aber ich habe nicht das Gefühl dass man das sonderlich gut hingekriegt hat. Schaut euch nur mal die Kategorie Miniaturen und Miniaturenspiele an.

spiel.digital - Miniatures and Miniature Games

Wer seinen Ausstellern nicht die Möglichkeit gibt, wirklich an einer virtuellen Veranstaltung teilzuhaben (bspw. Ideen für digitalen Messebau), gibt ihnen auch keinen Grund die Standgebühr dort zu lassen. Ein Eintrag in einer Ausstellerliste ist einfach nicht so attraktiv in dem Kontext, wenn man auch einfach auf dem Hashtag mitreiten kann. Die Arbeit übernehmen dort sowieso die Medienpartner und nicht die Messe selbst. Einige Aussteller haben das gut umgesetzt, hier gab es Discord Server und passende Videoabdeckung, aber deren Qualität lag am jeweiligen Aussteller, nicht am Messeveranstalter. Hier hat man es nicht mal sinnvoll aufgesetzt bekommen, digitale Messetaschen anzubieten (etwas das Blizzard seit Jahren für die BlizzCon anbietet) und stattdessen generisches made-to-order Merchandise ohne Risiko an den Start gebracht. Das hat die UK Game Expo deutlich besser gemacht, hier gab es kleine Goodiebags für die Teilnehmer für Zuhause.  Man spart einen soliden Teil der Kosten, da man einen deutlich geringeren Logistikaufwand hat und trotzdem schafft man es gerade einmal ein Drittel der teils langjährigen Aussteller für das neue Konzept zu begeistern. Und dann bittet man obendrein die Besucher um Spenden anstelle eines sinnvollen virtuellen Tickets? Das ist nicht wirklich gut gehandhabt und sendet das falsche Signal.

spiel.digital Twitch spiel.digital McAfee

Es ist einfach schade zu sehen, wie sich da ganze entwickelt. Ich / wir sind gerne hingegangen, aber es lohnt sich gerade für das Miniaturenhobby einfach nicht (glaubt mir, ich kriege von dem Kickstarter auch ohne den Flyer mit). Hier sind Crisis, Salute und Tactica einfach die bessere Wahl. Man hatte hier die großartige Chance sich neu aufzustellen und zu zeigen, dass man mehr kann als den Ausstellern ein paar Quadratmeter Standfläche zuzuweisen und es einfach nicht genutzt.

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Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

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