Vanguard Miniatures – Defeat in Detail 6mm
Vanguard Miniatures ist ein britischer Onlineshop der sich um euren Bedarf an Kriegsführung im Epic oder Kleinmaßstäben kümmert. Aber sie decken dabei nicht nur ihr eigenes Sortiment ab, sondern sind auch Wiederverkäufer für andere Marken, wie z.B. Troublemaker Games, von denen ich die mehrteiligen Kunststoffgeländesets bereits vorgestellt habe.
Da mich das Adeptus Titanicus Fieber gepackt hat, hatte ich mich nach passenden Miniaturen umgesehen, die ich auf die Bases bzw. die Plattformen auf die Titanen setzen könnte und dabei bin ich auf die Defeat in Detail Reihe in 6mm gestoßen. Die Modelle sind auch in 3mm und 15mm erhältlich, aber das 6mm Sortiment ist das Breiteste. Und genau diesen Teil des Sortiments schauen wir uns genauer an, da John mir ein paar Samples zugeschickt hat, zusammen mit ein paar noch nicht erschienen Neuheiten.
Warum ich mich auf den Artikel freue? 6mm ist verständlicherweise mehr Nische als 28mm und wenn man was passendes für Epic 40k, Adeptus Titanicus oder Aeronautica sucht, ist die Auswahl an Drittherstellern etwas überschaubar. Und das ist ja nicht alles, denn die nicht mehr erhältlichen Epic Miniaturen sind nicht so häufig aus zweiter Hand erhältlich und wenn dann in der Regel auch nicht günstig. Dazu kommt noch dass die Epicast / Forumware "Produkte" zu absurden Preisen angeboten werden (ich habe hier Produkte in Anführungszeichen gesetzt, da es häufig Nachgüsse der alten Epic bzw. 6mm Forge World oder irgendwelche Schwarzmarkt-Hinterhofgüsse sind), die aus legaler Sicht sehr tief in der Grauzone sind. Daher sind richtige Hersteller, mit zuverlässigem Handelsgebaren und moderaten Preisen eine wahre Freude.
Die Miniaturenreihe ist stark durch die düstere Zukunft inspiriert. Ihr findet dort Menschen der fernen Zukunft bei Vanguard unter dem Eintrag Tusculum Nova, getretnnt in Novan Elites und Regulars. Die Tusculum Novan Elite Troops sind hochgewachsene Soldaten, die geschlossene Powerrüstungen und eine breite Auswahl an Spezial- und schwren Waffen tragen. Sie sehen ein wneig aus wie Space Marines in MK IV Servorüstung.
Aus dieser Reihe habe ich ein paar Streifen Elites Affray Squads und ein paar Missile Launcher Teams. Da 6-8mm Miniatures recht klein sind, kommen diese nicht einzeln sondern sind an kleinen Streifen von 3 bis 5 Modellen. Das macht sie deutlich einfacher in der Handhabung. Jedes Modell steht auf einem kleinen runden Sockel, mit etwa 5mm Durchmesser. Die Gussqualität ist sehr anständig, mit einer feinen Gussgrate und hier und da dünne Gussansätze, um Luft aus der Gussform zu lassen. Aber nichts worüber man sich Gedanken machen müsste.
Die Miniaturen passen auf die alten und neuen Epic Bases (20x20mm und 40x12mm), und falls ihr euch für die runden Bases entscheidet (welche auch über Vanguard Miniatures erhältlich sind) ebenfalls die. Ein kurzer Vergleich mit den den alten 90ern Space Marines und Fahrzeugen zeigt die Kompatibilität von Vanguard mit den alten Modellen. Die Novan Elite sind etwas größer, knapp 1,5-2mm, aber das ist kein Problem, insbesondere nicht bei den Fahrzeugen.
Darüber hinaus sind die Miniaturen eine großartige Ressource um damit gestaltete Bases für Adeptus Titanicus zu gestalten. Und denkt dran, Titanicus spielt zur Zeit der Horus Heresy, also eine hervorragende Entschuldigung um mal ein paar der Bruderkriegs-Farbschemen an euren Legionen auszuprobieren.
Egal ob ihr damit Epic spielen möchtet oder die Miniaturen nutzen wollt, um das Gelände eurer Titanicus / Imperialis Spieltische aufzupeppen, sie passen auch hervorragend zum Gelände im 6-8mm Maßstab, wie man hier mit den Civitas Imperialis und Troublemaker Games Ruinen sieht.
Zusätzlich zu den Novan Elites, gibt es auch die Tusculum Novan Regulars. Die reguläre Infanterie der menschlichen Armeen, erhältlich in unterschiedlichen Uniformen der verschiedenen Regimenter. Es gibt die Novan Desert (Tallarn), Nuclear Wastes (Stahllegion), Siege (Todeskorps) und Urban (Cadianer), und wenn man noch auf The Tainted einen Blick wirft, sogar die Renegatenmilizen. Kürzlich sind noch die Airborne Troops (Elysianer) dazugekommen, die auch perfekt zum Taros Air War passen.
Und was wirklich gut ist, die Codes umfassen nicht nur Infanterie sondern auch Fahrzeuge und weitere Ausrüstung. Es gibt z.B. den Scout Strider, der als Light Walker Variante und Airborne Variante erhältlich ist. Mit komplett gepanzerter Kabine und mehreren Waffenoptionen. Gerade die Power-Lift Option ist eine tolle Option, die sich insbesondere für kleine Dioramas oder Szenarios anbietet.
Die Scout Striders haben unterschiedliche Beine und werden über ein Kugelgelenk an der Hüfte geklebt. Der Maßstab passt auch gut zu den alten Modellen. Sie sind gefühlt etwas größer, aber da man in dem kleinen Maßstab etwas überzeichnen muss, insbesondere um die Modelle gießbar zu halten. Mit der passenden Bemalung passen sie sicherlich auch gut als AT-STs in einem Micro-Armour Star Wars Spiel, schließlich sind die neueren Sentinels doch stark am Design der AT-ST angelehnt.
Dazu gab es noch einige Streifen Novan Regular Troops, die Urban Specialists und Urban Troops inkl. Kommando enthielten. Auch hier wieder zusammen auf einem Streifen. Der Kommando-Streifen enthält einen Standartenträger, Kommissar und ein paar Kommandeure. Die regulären Truppen werden von einem Sergeant mit Kettenschwert angeführt, und enthalten verschiedene Spezialisten die unter anderem Raketenwerfer und Ladeschützen abdecken, sowie Waffenteams mit Geschützen wie einer Thuddgun. Die Vorlage der Cadianer wird gut eingefangen.
Der Scout Strider mit Greifer und der ladenden Besatzung macht sich super als Ergänzung auf einem Flugfeld, bspw. um einen Flieger der Imperial Navy aufzutanken.
Der zweite Schwung Novan Regulars ist aus der Siege-Reihe, ähnlich wie bei den Urban, hatte ich hier die Siege Infantry und Siege Infantry Specialists. Das Kommando der Siege Infanterie ist aber anders geschnitten, da man hier 8 Modelle erhält, inkl. Standartenträger und ein paar Kommandeuren. Gleiches mit der regulären Infanterie, nicht per 5 sondenr 6, sogar bei den Spezialisten. Dabei deckt das Siege Sortiment nicht nur reguläre Truppen, aber auch Engineers und Waffenplattformen wie den seismischen Mörser ab. Es gibt sogar Rough Riders, die richtig gut gemacht sind.
Es ist wirklich imposant zu sehen, wie diese in der Masseauf Bases aussehen. Da kitzelt es mich schon in den Fingenr da eine Infanteriearmee aufzubauen, schließlich hebt der Maßstab die "Horde" und die Großschlachten gut hervor, wie man es von Micro Armour erwartet.
Und natürlich machen auch diese Jungs sich großartig neben den Fliegern als Gelände oder als Ergänzung auf den Bases von den großen Kriegsmaschinen.
Eine der umfangreichsten Parteien für Defeat in Detail sind die Cybershadows. Und das ist richtig interessant, denn es gab damals für das alte Epic keinen Adeptus Mechanicus, und mit der großen Vielfalt sind die eine besonders gelungene Ergänzung insbesondere für Adeptus Titanicus.
John hat hier die Samples sehr breit gestreut und das Sortment gut abgedeckt. So haben wir hier Command Nodes (Techpriests), Combat Automatons (Kastellan Robots oder Thanata Automatons), Precursors (Skitarii Vanguard), Sentinels (Secutarii Hoplites), Protector (Skitarii Rangers), Labour Drones (Servitoren), Combat Drones (Servitoren) und Vanguard Combat Drones (Kataphron Destroyers).
Das ist wahrscheinlich die vollständigste der Reihen und wird von Vanguard sogar noch mit einer umfangreichen Ergänzung an Fahrzeugen und Kriegsmaschinen (Knights und Titanen) versorgt. Der Guss ist auch hier wieder sehr sauber, mit nur einem ganz kleinen Makel an einem der Arme (sieht man kaum, ein Tropfen Sekundenkleber oder Pinzettenspitze Putty und weg ist das Problem).
Schaut euch nur mal die abwechslungsreiche Vielfalt der Truppen an und der hohe Detailgrad, der sich auf den Miniaturen wiederfindet. Das motiviert einen richtig dazu, den Schlagabtausch der Titanen und die Luftkämpfe noch um Großschlachten im passenden Maßstab zu erweitern.
Ein Beispiel für die Fahrzeuge ist der Skitter Main Battle tank (Onager Dunecrawler). Posierbare Spinnenbeine, unterschiedliche Waffen und ein drehbarer Turm. Auch bei den größeren Modellen ist die Gussqualität gut und deckt sogar die Optionen für eine offene Luke um ein Besatzungsmitglied hineinzusetzen ab.
Und auch hier eine tolle Ergänzung für gestaltete Bases für die größeren Titanen. Vielleicht nicht ganz so gedrängt wie ich es hier bei der Stellprobe gemacht habe, aber ihr versteht meine Idee.
Die Vorschau auf kommende Modelle deckt auch ein paar Streifen mit Titan Princeps und Maschinensehern ab, teilweise ohne Sockel, so dass man diese direkt auf die Bases, Modelle usw. kleben kann. Ich empfehle, dass man die Miniaturen direkt auf dem Streifen bemalt und danach abtrennt, da es sonst keine sinnvolle Möglichkeit gibt, diese einzeln festzuhalten.
Wie man diese Modelle am besten Einsatz? Hier mal ein Beispiel bei dem ich die Princeps und Titanenbesatzung auf den Laufstegen und Plattformen am Warlord Titan und Nemesis Warbringer. Diese kleine Ergänzung macht echt soviel nochmal aus den Bausätzen. Ich habe hier noch keinen Preis, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese teuer werden. Die Artilleriebesatzung liegt bei 2,50 GBP für 15 Miniature. Ich hatte mich hier immer gewundert warum Games Workshop nicht noch kleine Modelle, oder zumindest einen Techpriester mit zwei Servitoren in die Gussrahmen gepackt hat (dafür war doch genug Platz) - aber das ist jetzt ein Problem der Vergangenheit.
Natürlich darf auch ein Größenvergleich nicht fehlen. Wie man sieht ist der Maßstab 6-8mm, mit normalen Menschen bei etwa 6mm und den Novan Elite bei knapp 8mm. Das sorgt dafür, dass die Elite etwas größer sind als die originalen Epic Space Marines. Der Terminator ist ein 3D-Druck, den bei einer Testbestellung eines Druckservice. Schaut euch den Detailgrad der Zinngße an, sehr imposant.
Und um den Maßstab mal ins Verhältnis zu setzen, der Größenvergleich der Defeat in Detail 6-8mm Miniaturen neben vergleichbaren Modellen im 28mm Maßstab.
Fazit
Es ist etwas her, dass ich das letzte Mal 6mm Modelle in der Hand hatte. Aus dem Epic 40k Starterset der späten 90er habe ich ein paar Orks bemalt und seit dem nur ein paar Rhinos in der Hand gehabt. Aber die Qualität und die Detaildichte in diesen kleinen Infanteriemodellen weiß zu überzeugen. Die Gussquality ist überdurchschnittlich und der größte Aufwand liegt beim Abschleifen der Baseunterseiten.
Die Novan Elites decken verschiedene Truppengattungen ab, mit Ersatzmodellen für Terminatoren, HQ und Spezialisten. Sogar recht vorzeigbare Fahrzeuge. Ähnlich sieht es bei der regulären Novan Reihe aus, mit den zahlreichen unterschiedlichen Regimentern, sowie Unterstützungseinheiten (Rough Riders und Bikes / Quads) und auch hier einige Flieger und Panzer zur Auswahl. Die Tütchen mit 40 Miniaturen liegen bei etwa 8 GBP (also ~ 20 Pence pro Modell und knapp ein Pfund pro Base, bisschen mehr oder weniger, wenn man die Miniaturen etwas verteilt bzw. Spezialtruppen hat, aber es pegelt sich aus). Kurz um, faire Preise. Das macht sogar ein Projekt um die Imperiale Armee recht bezahlbar, nach NetEpic Regeln liegt man bei knapp 20 GBP für eine Tactical Infantry Company (ohne Rhino/Chimera) von 600 Punkten.
Wo die Infanterie sehr nah an den Vorlagen ihrer 28mm Gegenstücke ist, entfernt sich das der PAnzer deutlich stärker um nicht in das Risiko der Copyright-Verletzung zu laufen. Dennoch interessante Designs und passend zum angedachten Zweck. Insgesamt ist das Sortiment angemessen und fair bepreist. Wer nur ein paar Sets bestellen möchte, um die Basegestaltung eurer Titanen aufmöbeln möchte oder ein paar interessante Missionsziele bauen möchte (Gelände ist zwar schick, aber bemannte Verteidigungsstellungen sind einfach imposanter), muss dafür etwa 10 bis 15 Pfund einrechnen und hat dann auch genügend Modelle für etwas größere Projekte. Darüber hinaus macht es den Einstieg in Epic/NetEpic deutlich finanzierbarer und planbarer, da man nicht auf einen Bestand von alten Modellen aufsetzen muss. Denn um das auch nochmal deutlich zu machen, diese neueren Modelle sind deutlich schicker als das alte Plastik.
Defeat in Detail ist erhältlich über Vanguard Miniatures.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen