Blood Bowl – Old World Alliance & Underworld Denizens Spielfeld
Seit ein paar Wochen ist das Blood Bowl Setting um einen überarbeiteten Underworld Kader und einen neuen Old World Alliance Kader erweitert worden. Wie bei fast jedem Teamrelease gehen dazu Special Plays Karten, Würfel und ein Spielfeld einher. In diesem Review schauen wir uns mal Letzteres genauer an.
Das Produkt kostet, je nach dem bei welchem Händler Ihr es bestellt, ca. 30,- € und kommt in einer soliden Verpackung daher. Inhaltlich besteht es aus den typischen Pappen für Reservebänke, dem Feld selbst, einer Schaumstoffeinlage, die verhindert, dass die längeren Reservebänke umknicken können, und der Verpackung, die als praktischer Schuber genutzt werden kann.
Das Spielfeld ist beidseitig bedruckt, knapp 3mm dick und hat im letzten Druckgang eine Schicht aus Mattlack bekommen. So wie das Originalfeld aus der Grundbox macht es somit initial einen widerstandsfähigen Eindruck.
Das erste Spielfeld stellt thematisch einen Marktplatz dar, der als Spielfeld zweckentfremdet wurde. Das ist für ein Blood Bowl Team zwar nicht der ideale Platz um ein Spiel zu bestreiten, aber eine große Menge an Gaffern ist garantiert und somit erhält jedes Team +1 auf den Fame.
So eine große Zuschauermenge kann sich jedoch auch schädlich auf die Gesundheit der Spieler auswirken und so erleiden diese jeweils +1 auf ihren Verletzungswurf, wenn sie vom Spielfeld geschoben werden. Die kleinen Details auf dem Feld zeigen schön, dass dies ein hastig freigemachter Platz ist und so finden sich am Rand kleinere Details wieder, wie die Gullideckel, die die klassischen Falltüren ersetzen und liegengelassene Flaschen und Teller mit Nahrung. Auch die Reservebank zeigt den passenden Stil dazu.
Das Underworld Feld stellt hingegen, wenig überraschend, ein Stadion unter der Oberfläche dar. Adern aus Warpstein und die bunte Pilz Flora sorgen dafür, dass alle Spieler die hier auflaufen ein wenig Hirnschmalz während der Partie einbüßen und das Merkmal Bonehead erhalten. Spieler die dieses Merkmal bereits besitzen erhalten hingegen Really Stupid. Das Team, dass damit wohl am wenigsten zurechtkommen wird, sind Vampire, die dann für Bloodlust und Bonehead gleichermaßen einen Test ablegen müssen.
Auch hier wurde mit Details nicht gespart. Das Markenzeichen der Spielfelder, der platte Goblin, findet sich hier ebenso wieder, wie der würgende Nachtgoblin.
Was schon bei etwas genauerem Hinsehen deutlich wird ist, dass sowohl Reservebänke und Felder scheinbar überwiegend am Computer entstanden sind. Das Spielfeld der Grundbox ist tatsächlich konstruiert und im Anschluss digitalisiert worden, was hier nicht der Fall ist. Auf der Old World Seite fällt dies zwar auf, stört aber das Gesamtbild nicht. Auf der Underworldseite hingegen wirken insbesondere die Stalagmiten etwas lieblos.
Fazit
Für rund 30,- € braucht das Old World Underworld Feld den Vergleich mit anderen Spielfeldern oder den Spielmatten von Drittherstellern nicht zu scheuen. Insgesamt macht das Produkt einen soliden Eindruck. Wie gut es sich hält, wenn es erst mal etwas öfter bespielt wird, wird erst im Laufe der Zeit ersichtlich werden.
Ein großes Plus ist die Seidenmattlackierung, die Lichtreflexionen größtenteils verhindert und das Feld so auch für Spielberichte geeignet macht. Ein Patzer hingegen ist der Moiré-Effekt, der auf der Underworld Seite zu sehen ist. Meine Ausbildung als Offsetdrucker ist zwar schon gute zwei Dekaden her, aber damals war das eigentlich ein Grund das Produkt so nicht anzubieten. Auf der Old World Seite habe ich einen sogenannten Zugstreifen entdeckt. Das geschieht normalerweise, wenn während des Produktionsvorganges ein bedruckter Bogen aus dem fertigen Stapel gezogen wird, um die Farbdichte zu messen.
Auch, dass die Regeln für die beiden Felder auf der Verpackung abgedruckt sind, und dem Feld nicht zusätzlich in Papierform beiliegen, ist ein Wehrmutstropfen, wenn auch nur ein kleiner. Insgesamt mag ich, dass das Feld auf beiden Seiten zwei unterschiedliche Stadionvarianten bietet. Da ich Blood Bowl schon lange eher im Stil eines Rollenspiels spiele, lassen sich zusammen mit dem Feld in der Grundbox so gleich vier unterschiedliche Reiseziele für Euer Team abbilden.
Ist das Old World Underworld Spielfeld also ein gutes Produkt? Die Antwortet lautet hier wie so oft „kommt drauf an“. Hat man die Grundbox, ist es wahrscheinlich nicht nötig, aber es ist eine schöne Erweiterung um mehr Flair und Atmosphäre in Eure Spiele zu bringen. Von meiner Seite aus bin ich also zufrieden. Solange das Produkt neu auf dem Markt ist, ist es zudem recht anständig bepreist. Wer sich also zum Kauf versucht fühlt, sollte nicht bis zur nächsten schwer nachvollziehbaren Preissteigerung warten, oder hoffen, dass das Feld zu einem normalen Preis auf eBay ersteigert werden kann.
Grüße aus dem Chaosbunker
Dino
Blood Bowl ist eine Marke von Games Workshop.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Autor gekauft.
Kommentar verfassen