Black Seas – Schonerschwadron
Wir haben diese Woche bereits die kleinsten Schiffe für Black Seas gesehen und mit Hagen Miniatures auch einen Dritthersteller. Schauen wir uns noch weitere kleinere Schiffe, heute die Schoners von Warlord Games die als 6er Schwadron angeboten werden.
Ein Schoner ist ein Segelschiff das in unterschiedlichen Varianten gebaut wurde, zum Beispiel als zwei Master mit Gaffel- oder Rahsegel. Warlord Games hat sich für die Version mit Rahsegel entschieden. Der Ursprung des Schoner ist unklar, aber der Name taucht zum ersten Mal an der Ostküste Nordamerikas im frühen 18. Jahrhundert auf und wurde dann in den Gebieten Neuenglands und Atlantik-Kanadas populär für den Küstenhandel, da das Schiff eine kleinere Besatzun benötigte im Vergleich mit anderen Schiffen ähnlicher Größe und immer noch schnell und wendig zu maneuvrieren war.
Während der napoleonischen Kriege wurden Schoner als Botenschiffe verwendet, anstelle dafür strategisch wichtigere Kriegsschiffe abzustellen. Ihre Größe und Wendigkeit machte sie perfekt für diesen Einsatz. Schoners gelten bei Black Seas als kleine Seegefährte, die mit nur eine einzelnen leichten Kanone auf der Breite ausgerüstet sind. Dennoch sind sie die perfekte Grundlage für eine Freibeuterflotte.
Das Schonerschwadron hat eine UVP von 24 GBP und deckt 6 Segelschiffe mit zahlreichem Spielzubehör ab. Die Modelle sind im 1:700 Maßstab gehalten.
Wie üblich bei Black Seas erhält man mehr als nur die Miniaturen seblst. Daher gibt es neben den Einzelteilen für sechs Schiffe auch einen Papierbogen mit Flaggen und Fähnchen, eine Rolle schwarzen Garn für das Takelwerk, ausgedruckte Takelagen und Kielmarker (ähnlich wie bei Cruel Seas).
Es gibt keine Bauanleitung zu diesem Set. Aber da ich bereits ein paar davon gebaut habe, ist es nicht ganz so schwer den Aufbau zu verstehen. Dennoch wäre es etwas kundenfreundlicher und gerade für neue Spieler zuvorkommend, wenn es sowas geben würde. Die Schiffe sind komplett aus Zinn gegossen und das ist ein eher weiches Material in diesem Fall. Daher galt es neben den Gussgraten auch das eine oder andere Teil wieder in Form zu biegen. Aber achtet darauf, dabei keine der feineren Details abzubrechen. Gleiches gilt beim Trennen der Teile vom Gussast.
Ich hätte es bevorzugt, wenn ein Teil der Einzelteile aus Resin oder dem SPQR Material gegossen worden wären, da gerade die doch recht schweren Mast mit Segel von einem leichterem Material profiziert hätten.
Die Passform ist nicht zu lose, aber auch nicht sonderlich eng, weshalb ihr wohl etwas Modelliermasse verwenden solltet zusätzlich zum Sekundenkleber um beispielsweise den Mast auf den Rumpf zu passen. Das Modell selbst ist aber schön gestaltet.
Hier der Größenvergleich des Schoners neben den Hagen Miniatures Booten und einer Brigg von Warlord Games. Im ersten Bild seht ihr den Vergleich der beiden Schoner direkt nebeneinander.
Und der zusammgebaute Schoner, inkl. Segeln ohne Takelwerk. Ich denke man sollte die Modelle auf kleine Bases setzen, damit man sie dort anfassen kann um etwas Last von Mast und Segel zu nehmen.
Fazit
Mir gefällt die Packungsgröße und auch der Lieferumfang. Das Design ist gut gemacht und ich verstehe auch, warum man sich für komplette Segel entschieden hat, insbesondere hier mit Resin. Mast und Bäume aus Zinn ohne die Segel wäre schon recht fein und entsprechend gefährdet. Dennoch denke ich, dass das Modell von einem anderem Material profitiert hätte. Das Zinn ist recht weich, weshalb es sich beim Zusammenbau oder Bespielen leicht verbiegt und das ist etwas unnötig. Hier wäre eine Mischung oder komplettes Modell aus Resin eine Überlegung wert gewesen.
Der Preis von 24 GBP ist angemessen und in Euro umgerechnet etwa auf dem Niveau der Schoner anderer Firmen. Aber natürlich erhält man bei Warlord Games direkt das ganze Zubehör für Black Seas dazu.
Um euch ein Gefühl für den Spielwert auf dem Tisch zu geben, ein Schoner kostet nur halb soviel wie eine Brigg und man kann recht einfach ein Schwadron aus 3 aufstellen für den Preis einer einzelnen Fregatte des 5. Rangs.
Black Seas ist eine Marke von Warlord Games und wird in Deutschland u.a. über Radaddel vertrieben.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen