Munchkin Warhammer Age of Sigmar
Vor etwa einem Jahr habe ich euch Munchkin Warhammer 40,000 gezeigt. Aber damals war schon klar, dass die Lizenzvereinbarung mit Steve Jackson Games nicht nur die düstere Zukunft der Games Workshop Marke umfasst, aber auch Warhammer Age of Sigmar. Und so ist im November 2019 das Fantasy Gegenstück mit Munchkin Warhammer veröffentlicht, zu erst in Englisch und die deutsche Version von Munchkin Warhammer Age of Sigmar im Mai 2020 durch Pegasus Spiele.
Munchkin hat 2001 (das ist fast 20 Jahre her! als nicht so ernst gemeintes Kartenspiel begonnen und wie es der Verlag beschreibt: … Töte die Monster - Klau den Schatz - Erstich deine Kumpel. Dein Ziel ist es Stufe 10 zu erreichen vor allen anderen, in dem ihr Kerker erforscht, Monster erschlagt und plündert und die Schätze verwendet um größere Monster zu erschlagen um schneller voran zu kommen. Und das alles in einer Welt, die sich wirklich nicht zu ernst nimmt und zahlreiche Elemente aus der Fantasywelt und Rollenspielen auf die Schippe nimmt.
Dieser Rahmen der über alle Erweiterungen und Spin-Offs gleichgehalten wurde, machte es möglich das Spiel um diverse Lizenzen und Themen zu ergänzen und so wuchs und wunchs das Spiel über die letzten beiden Dekaden. Und in dem Zeitraum sind Themen wie Pathfinder, Sci-Fi, Cthulhu oder Superhelden dazugekommen und eben seit letztem Jahr auch Warhammer als Munchkin.
Aber vorweg eine kurze Anmerkung;
- Alle Munchkin-Varianten können miteinander gemischt werden, da sie auf dem gleichen Regelwerk aufbauen (Balancing ist dann leicht daneben, aber das chaotische ist Teil der Munchkin-Spielerfahrung)
- Steve Jackson von Steve Jackson Games, ist nicht Steve Jackson (einer der beiden Gründer von Games Workshop)
- Es ist auch nicht das erste Mal das sich die Wege von Warhammer und Munchkin kreuzen, es gibt mehrere Anspielungen und Promokarten, die einen "Seitenhieb" auf das Tabletopspiel darstellen (unter anderem im "regulären" Munchkin sowie Star Munchkin), aber mehr dazu weiter unten.
In dieser Review befassen wir uns mit der lokalisierten deutschen Version von Munchkin Age of Sigmar von Pegasus Spiele. Diese kommt anders als das amerikanische Original ohne Spielbrett und 12 Spielfiguren. Diese sind allerdings auch nur aus kosmetischen Gründen enthalten und nicht für das Spiel notwendig. Das ist auch der Grund warum die deutsche Version in einer kompakteren Box kommt und zum niedrigeren Preis von 14,95 EUR angeboten wird. Die US / Englische Version von Steve Jackson kostet 29,95 USD und enthält gerade benanntes Spielfeld und Marker zusätzlich. Diese sind "exklusiv" der Steve Jackson Version vorbehalten und nicht Teil der Übersetzungen. Die Spielerstufen werden üblicherweise mit W10 oder Markern festhalten. Das Spielerlebnis (Regeln, Karten usw.)P sind anderweitig identisch, es wird lediglich die Spielerstufe anders festgehalten.
Munchkin Regeln sind schnell verstanden und komplett auf zwei A4 Doppelseiten erklärt, mit allen Anmerkungen und ein paar Beispielen. Die Regeln sind außerdem kostenlos herunterladbar auf Steve Jackson Games als PDF.
Die 168 Karten verteilen sich auf zwei Stapel, Tür- und Schatzkarten. Es gibt ein paar Blankkarten, die aus Druckgründen dabei sind, die aber aussortiert werden. Das Spiel greift das Thema der neueren Warhammer Age of Sigmar Welt auf, wie man an ein paar Beispielen aus beiden Stapeln erkennen kann.
In Munchkin ist man als Abenteurer unterwegs, der so schnell wie möglich Level 10 erreichen möchte. Ein neues Level kann auf unterschiedliche Weise erreicht werden, aber die häufigste ist das Bekämpfen von Monstern. Der Spieler der am Zug ist, betritt einen Raum in dem er eine Türenkarte offen zieht. Dabei kann ein Monster aufgedeckt werden, in dem Fall steht ein Kampf an. Die Karte kann aber auch ein Fluch sein, mit dem man sich dann auseinandersetzen muss. Wenn es weder das eine noch das andere ist, kann man die offene Karte aufnehmen und entweder den Raum plündern (eine weitere Türkarte ziehen, allerdings verdeckt) oder auf Ärger aus sein und ein Monster aus der eigenen Hand spielen. Bei einem Kampf wird das eigene Level mit dem des Monsters gegen das man kämpft verglichen, und wenn der eigene Wert höher ist, gewinnt man den Kampf, darf plündern und steigt ein Level auf. In den Reichen von Age of Sigmar sind die Monster dabei von niedrigstufigen Gitz bis hin zu hochrangingen Charaktermodellen alles dabei, weshalb man schon ziemlich gefordert wird und Ausrüstung und Gegenstände benötigt, die einem Vorteile und Boni geben und sich vielleicht auch mit anderen Spielern verbünden muss. Aber die sind natürlich selbst daran interessiert schnellst möglich auf Stufe 10 zu kommen und das vor dir, weshalb man feilscht, verhandelt, Sachen tauscht und Beute teilt um voranzukommen. Das Spiel nimmt sich wie gesagt dabei nicht bierernst, geht zügig voran und deckt auf den Karten unterhaltsame Illustrationen zusätzlich zum Text ab. Wer mal in die Regeln schauen möchte, kann sich z.B. die englischen Regeln bei Steve Jackson Games als PDF Download anschauen oder eben die deutschen Regeln bei Pegasus.
Man beginnt jedes Spiel erstmal als "Zivilist" und während man beim Standard-Munchkin z.B. Barde oder Krieger als Klasse hat (bzw. entsprechende Gegenstücke bei den anderen Munchkinvarianten) gibt es bei Munchkin Warhammer Age of Sigmar im Grunddeck sechs unterschiedliche "Armeen". Diese sind Stormcasts, Skaven, Nighthaunt, Moonclad Gitz, Idoneth und Hedonite of Slaanesh (wie bei Warhammer auch mittlerweile alles einheitliche englische Fantasynamen). Weitere Klassen folgen in den Erweiterungen.
Die Karten sind abgestimmt auf die Reiche von Age of Sigmar, entsprechend finden sich die Gegenstände, Ausrüstung, Flüche und Monster aus dem Fluff wieder. Es gibt ein paar Insider, durchbrechen der 4. Wand und Anspielungen auf der Meta-Ebene die das Universum verlassen und sich direkt auf das Tabletopspiel beziehen. Allerdings ist diese Meta-Ebene verglichen mit der Warhammer 40.000 Version deutlich niedriger und es gibt weniger Easter Eggs. Das kann man aber den Spieledesignern bei Pegasus oder Steve Jackson nicht anlasten, Games Workshop hat Warhammer vor 5 Jahren neugestartet und sich dabei von 25 Jahren Spielgeschichte getrennt und damit eine neue Zeitlinie erschaffen, mit neuen Inhalten die eben (noch) nicht so präsent ist wie die Alte Welt ist (und erst nicht wie das ungemein breit und tief beschriebene 40K Universum).
Es gibt z.B. einen Abzug für eine unbemalte Armee, Triumph und Treuebruch als Karte, als Anspielung auf die Erweiterung mit dem gleichen Namen, und das sich eine Waffe in Blei verwandelt (woraus nun einmal viele Miniaturen gegossen werden) könnte ebenfalls eine Anspielung sein.
Die Monster in den Kartenstapeln sind unterschiedliche Einheiten und Monster aus den Reichen von Age of Sigmar. Manche sind schon seit der Alten Welt vertreten, wie die Nachtgoblin Fanatics oder Riesen, aber eben mit den neuen Namen wie Loonshmasha Fanatic oder Aleguzzler Gargant, andere sind ganz neue Einheiten wie der Flugsquig aus der Underworlds Erweiterung Mollogs Mob oder neue Ergänzungen aus Age of Sigmar wie der Lord-Celestant Vandus Hammerhand.
Da Munchkin nun eben seit gut 20 Jahren am Markt ist, ist die Spielgemeinschaft ungemein gewachsen über die Jahre und das freut natürlich auch Entwickler, Vertriebspartner und Spieler selbst. Daher gibt es für Munchkin zahlreiche Promomaterialien auf Veranstaltungen und Turnieren, bei Kartenspielen wie diesem sind dies in der Regel neue Karten und Lesezeichen. Manche davon verlangen zusätzlichen Einsatz um ihre volle Macht zu entfalten und sind dabei auch nur einmal einsetzbar (meistens muss das Lesezeichen physisch zerstört werden - außer man hat bspw. die Unterschrift eines Designers darauf). Für Munchkin Warhammer Age of Sigmar gibt im englischsprachigen Bereich bereits ein paar Lesezeichen, leider war hier nicht wie bei 40k eine Promo im White Dwarf enthalten, es wurden wohl welche bei der Veröffentlichung ausgehändigt. Soweit sind mir diese drei Promokarten und vier Lesezeichen bekannt. Wann die deutschsprachigen Exemplare erhältlich sind, ist mir noch nicht bekannt. Hier kam Corona dazwischen.
Da Warhammer Munchkin von Pegasus Spiele und nicht Games Workshop in Deutschland vertrieben wird, ist eure beste Gelegenheit um an die Karten zu kommen ein Brettspieleladen oder ähnliche Veranstaltungen.
Falls ihr eure Karten in Hüllen stecken wollt, beachtet dass die Munchkin Karten etwas schmaler sind als die regulären tcg-Karten. Hier im kurzen Vergleich neben einer Underworlds-Karte, die die gleiche Höhe hat aber weniger breit ausfällt.
Fazit
Munchkin ist immens einsteigerfreundlich, da es schnell zu lernen und zu spielen ist, ohne sich dabei zu ernst zu nehmen. Damit bietet es es sich als Einstieg für eine neue Spielrunde genauso an, wie als Abwechslung in der bestehenden Gruppe (egal ob Brett- oder Tabletoprunde). Da Munchkin 40k eben unverkennbar Sci-Fi ist, bettet sich Warhammer Age of Sigmar etwas besser ins klassische Munchkin ein. Dennoch, verglichen mit Munchkin 40k fehlt mir bei Age of Sigmar so ein bisschen die Tiefe der Meta-Tabletopwitze, was ein wenig schade ist. Und wer das neue Warhammer noch nicht kennt, wird wenig von der alten Welt wieder finden.
Für den englischsprachigen Markt sind bereits durch Steve Jackson Games mehrere Erweiterungen für Munchkin Age of Sigmar erschienen, mit weiteren in der Warteschlange. Es gibt Death & Destruction seit Februar, womit die Orruk Iron Jaws und Flesh Eater Courts ins Spiel finden. Im Juni 2020 kam dann Chaos & Order, und brachte die Steampunk Zwerge der Kharadron Overlords und den Bloodbound of Khorne. Guts & Gory, welches die Oger der Gutbuster Mawtribe und Nagashs Untote mit den Ossiarch Bonereapers ergänzt, wird im Oktober 2020 erscheinen. Alle Sets kosten 19,95 USD und enthalten 112 Karten. Außerdem gibt es als zusätzliche Spielmaterialie auch noch ein Würfelset und einen Kill-o-meter, die zusätzlich 4 neue Karten ins Spiel bringen.
Ihr könnt also entweder die große Originalversion des Spiels für etwa 30 USD / 35 EUR (die Preise sind Portobedingt etwas höher und entsprechen nicht dem üblichen Umrechnungskurs) auf Englisch oder die kompaktere, deutsche (man könnte behaupten "effizientere" 😉 ) Box für knapp 15 EUR erstehen. Ein überschaubarer Kostenpunkt für ein unterhaltsames Spiel, welches auch Reisetauglich ist und so als Hauptprogramm aber auch ergänzend für das nächste Turnier- oder Kampagnenwochenende genutzt werden kann.
Munchkin ist eine Marke von Steve Jackson Games und wird in Deutschland von Pegasus Spiele vertrieben.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
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