Hagen Miniatures – Napoleonische Schiffe
Der deutsche Kleinserienhersteller Hagen Miniatures bietet unter seinen historischen Miniaturen auch eine Reihe an Napoleonischer Schiffe im Maßstab 1:700 an, passend unter anderem für Black Seas.
Hagen Miniatures hat mir ein paar ihrer Schiffe zugesendet, so dass wir uns diese hier einmal näher anschauen können. Andy hat mir einen Kutter, eine Ketch und einen Schoner eingepackt. Die Modelle kommen in kleinen Klarsichtbeuteln und sind aus Zinn gegossen. Die Schiffe kommen ohne Segel, diese müsst ihr euch aus Papier oder dünnem Plasitkkarton selbst schneiden.
Fangen wir mit dem Kutter an. Das Modell besteht aus Rumpf und Mast mit zwei Bäumen und kostet 3,80 EUR. Zusammenbau geht einfach und man braucht wirklich keine Anleitung hier für. Klebt den Mast einfach in den Rumpf.
Kutter waren kleine bis mittelgroße Schiffe, üblicherweise mit einem Mast, die eher auf Geschwindigkeit als aus Transportkapazität ausgelegt waren. Primär als Arbeitsschiffe im Einsatz, wurden sie von Kaperfahrern, aber auch vom Militär und Schiffslotsen verwendet. Wer also eine Freibeuter oder Korsarenflotte aufstellen möchte, findet hier ein interessantes Modell.
Die Regeln für den Einsatz von Kuttern in Black Seas findet ihr auf S. 73 unter den Unrated Ships.
Der Guss ist sehr sauber, nur kleine Gussgrate mussten entfernt werden und der Mast hält mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber.
Das zweite Schiff ist eine Ketch. Es handelt sich um ein dreiteiliges Modell, aus Rumpf und zwei Masten mit je zwei Bäumen. Eine Ketch kostet bei Hagen Miniatures 4,90 EUR.
Eine Ketch ist ein Segelboot mit zwei Masten, und der Name stammt wohl vom Wortstamm "catch", also Fangen. Im 18. Jahrhundert wurden die Schiffe dieser Klasse mehr und mehr durch Schoner ersetzt.
Die Ketch ist bei Black Seas als Bomb Ketch gelistet, ebenfalls auf S. 73 unter den Unrated Ships.
Auch hier, stimmige Gussqualität, nur ein wenig entgraten notwendig. Am hinteren Mast habe ich ein wenig Modelliermasse zusätzlich zum Sekundenkleber verwendet, damit die Einfassung enger sitzt.
Das dritte und letzte Schiff in dieser Rezension ist der Schoner. Das Modell liegt bei 4,90 EUR und deckt Rumpf, zwei Masten und einzelne Bäume und Bug.
Ein Schooner ist ein Segelschiff das in unterschiedlichen Varianten gebaut wurde, zum Beispiel als zwei Master mit Gaffel- oder Rahsegel. Diese Variante von Hagen Miniatures ist ein zwei Master mit Rahsegel. Der Ursprung des Schoner ist unklar, aber der Name taucht zum ersten Mal an der Ostküste Nordamerikas im frühen 18. Jahrhundert auf und wurde dann in den Gebieten Neuenglands und Atlantik-Kanadas populär für den Küstenhandel, da das Schiff eine kleinere Besatzun benötigte im Vergleich mit anderen Schiffen ähnlicher Größe und immer noch schnell und wendig zu maneuvrieren war.
Die Regeln für Schoner findet ihr auf S. 73 des Black Seas Regelwerks unter den Unrated Ships.
Die kleineren Teile sind recht fein gegossen und es braucht eine ruhige Hand um diese anzubringen. Ich hatte ein wenig Modelliermasse verwendet um die Verbindung zu stützen, da ich die Bits nicht in Sekundenkleber ertränken wollte. Aber darüber hinaus sauberer Guss und schöner Detailgrad.
Um euch einen Größenvergleich zu geben, hier die drei Schiffe neben einer Brig und Fregatte aus Kunststoff, ebenfalls im 1:700 Maßstab, von Warlord Games.
Fazit
Es ist eine gute Sache mehrere Hersteller für eine Epoche oder Konflikt zu haben. Insbesondere da Hagen Miniatures sich auf weniger bekannte oder spezialisierte Schiffe orientiert hat, die wir in der Form so evtl. gar nicht von Warlord Games sehen werden. Neben den drei die wir hier heute gezeigt haben, hat Hagen Miniatures noch viele weitere Schiffe im Maßstab 1:700 im Angebot. Darunter gibt es u.a. eine kleine und große Schebecke, Kanonenboote mit unterschiedlichen Takelagen und Segeln, und sogar eine Sloop of War. Kurz um das Sortiment ist besonders interessant für die Kapitäne der Flotten die nicht zu den vier großen Nationen des Konflikts gehören, oder eher auf Freibeuter und Korsaren setzen möchten.
Der Detailgrad ist gelungen und die Gussqualität auf hohem Niveau. Das einzige was mir hier fehlt, sind die Vorlagen für die Segel. Dabei müssten diese nicht einmal den Sets beiliegen, sondern als PDF oder in ähnlichem Format als Download zum selbst ausdrucken zur Verfügung stehen. Das wäre nochmal ein gewisses Extra.
Aber die Schiffe sind nicht das einzige bei Hagen Miniatures, es gibt hier noch einiges mehr an Zubehör und Gelände, von Landungsstegen über einzelne Geschütze und Türme für euren Spieltisch. Die Preise der einzelnen Schiffe sind angemessen und der Versand über die deutsche Post ebenfalls, selbst für internationale Kunden.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen