Chaosbunker Daddies – Azande! Das Sommerprojekt
Angestiftet durch die anderen Bunker-Brüder (vor allem durch Dino...) bin ich auch im Sommerprojekt der tabletopwelt.de dabei und das, obwohl ich da niemals nie wieder jemals mitmachen wollte - echt jetzt!
Ich habe auch echt lange gebraucht, mich auf irgendein Thema festzulegen. Nicht, dass nicht genug unbemaltes Zeugs da wäre, aber wer die Qual hat, hat bekanntlich die Wahl. Normalerweise bemale ich ja einfach ein paar Regimenter für den Amerikanischen Bürgerkrieg, wenn ich gerade keine Idee habe, was ich bemalen könnte, aber dann fielen mir meine Azande ins Auge. Zu denen bin ich ein bisschen gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Ich hatte mir entgegen meiner Gepflogenheiten die "African Kingdoms Starter Box" von Wargames Foundry für das Spielsystem Congo gekauft, um damit... Congo zu spielen. Normalerweise baue ich Sammlungen nicht gezielt für ein Spielsystem auf, meist weiß ich nicht einmal, was ich mit den Modellen mal spielen werde, wenn ich sie zu sammeln beginne.
Das Problem an der Box ist, dass sie jede Menge Zeugs beinhaltet, der aus einer historischen Perspektive heraus nicht so richtig zusammen passen mag. Die Mehrheit der Modelle stellt Azande dar oder geht zumindest als solche durch, einige sind aber sehr weit hergeholt und eher in der pulpige Ecke zu verorten. Das ist auch alles nicht schlimm, aber nicht das was ich wollte. Ich hatte mich zwar darauf eingelassen und noch einige coole, aber sehr unhistorische Modelle dazu gekauft, im Laufe des Malens regte sich innerer Widerstand und so kaufte ich mir weitere Azande-Modelle von Foundry nach. Eigentlich braucht man für Congo nur etwa 30 Modelle, die Sache eskalierte also mal wieder, aber inzwischen habe ich auch das Regelwerk "Death in the Dark Continent", insofern ist jetzt alles wieder so wie immer, ich sammle ein paar Hände voll Miniaturen, um damit verschiedene Regelwerke spielen zu können.
Nur müssen meine Neuerwerbungen jetzt ja bunt werden und dann kann der pulpige Teil der alten Modelle in irgendein Lost-World-Setting übersiedeln oder so... Und ZACK! da ist eine neue Projekt-Idee!
Das Projekt könnt ihr zusätzlich auf der TabletopWelt verfolgen unter Sir Leon - Chaosbunker Daddies - Indigene Völker.
Kommentar verfassen