Realm of Chaos – Pelz und Hufen Teil 2
Die Miniaturen am Start haben ist der erste Schritt, das konnten wir in Pelz und Hufen Teil 1 bereits abhaken. Als nächstes geht es an das Farbschema für das Projekt. Eigentlich würd ich dazu die sozialen Medien durchforsten oder auf Instagram gehen, aber da wir hier von einem Retro bzw. Middlehammer Projekt sprechen, sind die alten White Dwarfs oder Armeebücher die bessere Wahl.
Aus dem Grund habe ich die Chaos Armeebücher früherer Editionen aus dem Archiv geholt, und durchstöbert: 4. Warhammer Armeebuch Chaos, 5. Reiche des Chaos, 6. Bestien des Chaos und 7. Tiermenschen.
Die Bücher der 6. und 7. Edition haben ganz klar den Fokus auf die neueren Modelle, was für sich nicht das Problem ist, aber das Farbschema ist mir zu rötlich-braun und nicht was ich im Kopf hatte. Und da ich doch lieber nahe am Retrolook bleiben wollte, hatten mich die Bücher der 4. und 5. Edition am ehesten angelacht. In der 4. Edition war das Farbschema der Tiermenschen mir zu fleischig-rosa. Das hatte ich schon bei meinem Chaos Allstars Blood Bowl Team so umgesetzt und war damit nicht so richtig glücklich. Aber der dunklere Farbschema, mit dem brauneren Fell der 5. Edition hat mich da eher angesprochen.
Ich hatte versucht den dazu ein Tutorial zu finden, aber hatte kein Glück. In der Middlehammer-Gruppe hatte man mir aber hilfreiche Tipps für Näherungswerte gegeben. Das bekannteste Projekt der Tiermenschen aus der Ära ist ohne Frage Paul Sawyers Chaoshorde, die er im Rahmen der Tale of Four Gamers aufgebaut und vorgestellt hat. Das war eine Artikelreihe in den 1998er White Dwarfs (UK White Dwarf #218-223). Aber außer dass er stark auf schwarze Farbe gesetzt hat, geht Paul da nicht ins Detail zu seiner Bemalung.
Es gibt zahlreiche Varianten des Fells der Tiermenschen, teils sogar krasse Kontraste wie weiß. Ich bin sehr angetan von der Miniatur des Schamanen, und bin da ziemlich unentschlossen ob ich den wie die anderen Gors bemalen soll oder Albino bzw. deutlich heller mache, um ihn mehr hervorzuheben.
Ich hab dann auch mal an Brauntönen aufgestockt und um neue Farben ergänzt, und jetzt eine ziemlich breite Farbpalette zur Verfügung. Insgesamt denke ich, dass ich je älter und größer ein Biest ist, umso dunkler es sein sollte. Daher der hellste Pelz für die Ungors, dann mittlere Töne für die normalen Gors und dunklere Farben für Bestigors und Helden, und fast schon schwarz für den Minotaurus. Und als Kontrast ein gelbliches Braun für Kleidung / Leder.
Online habe ich mir dann noch ein paar Vergleichstabellen für Farben angeschaut und bin auf DakkaDakka fündig geworden. Bei den meisten Sachen setze ich auf Warpaints von Army Painter.
- Armypainter Warpaint Filthy Cape
- Armypainter Warpaint Dark Stone
- Armypainter Warpaint Werewolf Fur
- Armypainter Warpaint Cultist Robe
- Armypainter Warpaint Combat Fatigues
- Armypainter Warpaint Banshee Brown
- Armypainter Warpaint Fur Brown
- Armypainter Warpaint Scar Tissue
- Armypainter Warpaint Monster Brown
- Armypainter Warpaint Basilisk Brown
- Armypainter Warpaint Oak Brown
Ein paar der Farben entsprechen gut den alten Citadel Farben, allerdings ohne passendes Match für Scorched Brown.
- Armypainter Warpaint Skeleton Bone (Old Citadel Bleached Bone)
- Armypainter Warpaint Necrotic Flesh (Old Citadel Rotting Flesh)
- Armypainter Warpaint Kobold Skin (Old Citadel Pallid Flesh)
- Armypainter Warpaint Desert Yellow (Old Citadel Desert Yellow)
- Armypainter Warpaint Tanned Flesh (Old Citadel Tanned Flesh)
- Armypainter Warpaint Leather Brown (Old Citadel Graveyard Earth)
Und auch ein paar Vallejo Game Colors, die ebenfalls alten Citadel Farben entsprechen, sowie eine Flames of War Farbe die ich noch hier hatte und jetzt festgestellt habe, dass es neuverpackte Vallejo Farben sind.
- Vallejo Model Color / Flames of War 70.818 Red Leather
- Vallejo GameColor 72.043 Beasty Brown (Old Citadel Bestial Brown)
- Vallejo GameColor 72.042 Parasite Brown (Old Citadel Vermin Brown)
- Vallejo GameColor 72.039 Plague Brown (Old Citadel Bubonic Brown)
Der nächste Schritt ist ein Testmodell zu bemalen, um zu sehen ob das was ich mir vorgenommen habe, sich auch abbilden lässt. Beastial / Beasty Brown als Grundton und von dort weiter, dazu noch Plague / Bubonic Brown für Kleidung bzw. Leder.
Kommentar verfassen