chaosbunker.de
6Jun/200

Cruel Seas – Flieger für die Kriegsmarine und Royal Navy

Ich sitze gerade an der Close Quarters Erweiterung für Cruel Seas, und in dem Zuge habe ich mich nochmal mit den Fliegern befasst um ein wenig Luftunterstützung über den Kanal zu bringen.

Revell Type VII C + Trumpeter Wildcats Trumpeter - Cruel Seas Flyers Trumpeter - Cruel Seas Flyers

Vor geraumer Zeit habe ich mir ein paar der Multipacks von Trumpeter gekauft, in der Tat ursprünglich mal für ein Topgun ähnliches Fliegerspiel um z.B. einen Flugzeugträger zu verteidigen. Von der Idee habe ich allerdings Abstand genommen und nur noch die F4F-4 Wildcat hier, die anderen Sets (Douglas TBD und SBD) habe ich in der Sweetwater Kramkiste getauscht, da nur die Grumman von den Briten unter der Bezeichnung Martlet / Wildcat Mk. IV eingesetzt wurden. Und damit die Balance gehalten wird, gab es nicht nur für die Royal Navy entsprechende Unterstützung, sondern auch für die Kriegsmarine.

Auch hier habe ich mich mit Trumpeter Bausätzen im 1:350 Maßstab eingedeckt, Messerschmitt BF 109T und Junkers Ju-87C-1.

Die Messerschmitt war bereits seit dem Spanischen Bürgerkrieg in 1937 im Einsatz und wurde bis zum Ende des zweiten Weltkriegs gefertigt. Sie übernahm eine ähnlich Rolle wie die F4F Wildcat auf der Schlachtfeld und die Ausführung T wurde gezielt für den Einsatz der Kriegsmarine auf Flugzeugträgern gebaut. 1943 wurde dann die Jagdstaffel Helgoland mit den Bf 109T aufgestellt und war bis Ende 1943 in Düne stationiert, aber im Sommer 1944 außer Dienst gestellt (bzw. zu Ausbildungszwecken umverteilt). So passt das ganz gut zu meiner Projektidee mit dem Konflikt im Ärmelkanal. Außerdem setzte die Kriegsmarine neben den Bf 109T auch auf die Ju-87C Stukas, somit war die zweite Auswahl gesetzt.

Beide Bausätze haben durchsichtige Gussrahmen, die jeweils ein einzelnes Flugzeug abdecken. Insgesamt sind 6 Flieger pro Box enthalten. Die Gussqualität ist solide und beiden Sets liegen photogeätzte Haken bei um damit die Fangseile auf den Flugzeugträgern zu greifne. Ich empfehle hier auch, den Kleber auf eine Palette oder ähnliches zu tropfen und dann die Teile mit der Pinzette zum Kleber zu führen oder mit einer Nadel aufzutragen, da die Miniaturen sehr fein sind.

Trumpeter - BF109T & Ju-87C-1 Trumpeter - BF109T & Ju-87C-1 Trumpeter - BF109T & Ju-87C-1

Die Grumman F4F-4 Wildcats sind amerikanische Flugzeuge, die über das Lend-lease Abkommen auch bei dem Royal Navy Fleet Air Arm als Martlet Mk IV zum Einsatz kamen. Die F4F haben klappbare Flügel und damit passten 50% mehr Flieger auf die Flugzeugträger. Diese Funktion bildet auch der Bausatz ab und macht es ungemein nervig zu bauen. Ich hab das mehrfach versucht, aber ein sauberes Ergebnis ist da eine ziemliche Herausforderung. Ich werde mich hier wahrscheinlich noch durchzwingen und schauen, dass ich 3-4 nutzbare Modelle gebaut bekomme, der Rest wird abgeschossene Flieger oder Missionsziele.

Trumpeter Grumman F4F-4 Wildcat Trumpeter Grumman F4F-4 Wildcat Trumpeter Grumman F4F-4 Wildcat

Eine kleine Idee wie groß die Flieger im 1:350 Maßstab neben den 1:300 Schiffen von Cruel Seas sind. Flugzeugträger sind ungemein riesig, selbst in dem Maßstab, das konnte man schon auf dem Blood Red Skies Demotisch auf der Salute sehen (hier in 1:200, aber ihr bekommt die Idee was das in 1:300-350 bedeutet).

Cruel Seas - Trumpeter Scale South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies

Die Wildcat ist nicht als Eintrag für die Briten geführt, "nur" für die US Flieger auf Seite 54 in Close Quarters, aber das Profil ist identisch mit der Spitfire bzw. Hurricanes in der Briten Liste. Stuka und Me 109 (die allierte Bezeichnung für die Bf 109) findet ihr auf Seite 56 im gleichen Buch.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.