Mehr Zivilistenmobs von Gangs of Rome
Im September habe ich noch ein paar römische Zivilisten von Footsore aus deren Gangs of Rome Sortiment zu meiner Sammlung hinzugefügt. Eine römische Siedlung wäre einfach nicht komplett komplett ohne sie. Ich habe schon ein paar dieser Miniaturen hier, aber mir fehlte einer der Mobs - der Mob Primus - ein Missstand den ich so nicht stehen lassen konnte.
Ergänzend hatte ich mir noch den aufgebrachten und randalierenden Mob besorgt und zwei Einzelminiaturen, die Domini Secundus und Tertius. Alle Modelle kommen mit MDF Bases, die Mobs dabei sogar mit Gruppenbasen, die nochmal einen Boden aus dünnem Karton haben.
All diese schicken Minis sind von Paul Hicks modelliert worden und das Angebot für die Mobs ist auch sehr ansprechend, man zahlt nur 8 GBP für 5 Miniaturen und im Falle des Angry Mob Deals sind es sogar nur 20 GBP für 15 Modelle.
Ein kleiner Vergleich mit anderen römischen "Bürgern", auf der linken Seite Julius Cäsar aus der the Wargames Illustrated Range, Tavalus aus dem Blood on the Aventine Starter, #4 & #5 stammen von Warlord Games.
Die Modelle passen auch gut im Maßstab zu den Perry Modellen, weshalb das eine oder andere Modell sich auch gut als Pilger machen würde.
Die Sets sind als interaktive Nicht-Spieler-Modelle für Gangs of Rome gedacht, aber bei dem Preis auch durchaus als Zivilisten oder einfache Milizen / aufgebrachte Bürger für SPQR, antike Saga oder ähnliche Systeme geeignet. Ich bin nach wie vor ein großer Fan der Paul Hicks Modelle und daher war das keine schwierige Entscheidung, insbesondere beim Bundle-Preis. Wer eine Gladiatorenarena hat, kann mit den Modellen auch die Zuschauerränge aufstocken.
Die Bemalung lässt sich recht einfach mit Grundfarben und Washes abbilden, aber ich könnte mir auch vorstellen, hier die Contrast-Farben von Citadel zum Einsatz kommen zu lassen.
Gangs of Rome ist eine Marke von Footsore.
Kommentar verfassen