Crisis 2019 – Teil I
Nicht wie üblich das erste Wochenende im November, aber das zweite war der Termin für die Crisis dieses Jahr, durch die Feiertage und eine Halloween Party im Waagnatie. Daher fand die Crisis 2019 am 9. November in Antwerp statt.
Klarer, blauer Himmel über Flandern. Für mich war es die 7. Crisis, für Dino die erste, daher ging es gut gelaunt zur Show, mit Vorfreude auf Spieltische, Angebote und Neuheiten. Wir waren früh dran, daher auch Stressfrei beim Parken und am Eingang.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, daher ging es direkt zum Bring & Buy in Halle 2. Sehr breites Aufgebot, Gelände, komplette Armeen in unterschiedlichen Maßstäben und zu meiner persönlichen Freude, einiges an Oldhammer - und das noch zu moderaten Preisen. Da ich es die Woche zuvor nicht zum zweiten Puppenshop(p)en geschafft hatte, konnte ich das ein wenig kompensieren.
Um 10 Uhr geht die Show dann offiziell los und die Besucher erhalten ihre Messetüten. Catering direkt rechts vom Eingang, ein paar Cosplayer begrüßen die Gäste und ein erster Blick auf die Stände und Spieltische.
Wir gingen dann zu Dave Thomas, der sich um das sehr breite Aufgebot an Perry Miniatures Blister kümmert und dazu noch zahlreiche Plastikbausätze von den Perrys, Gripping Beast, Victrix und anderen dabei hat. Da Dave auch mit North Star arbeitet, konnte man auch die Gaslands Neuheiten erstehen und wir unser kleines Spezialpaket von Nick abholen, der für uns vorab einen der weiblichen Frostgrave Magiergussrahmen mitgegeben hatte.
Ich hatte von Mana Press und ihren Spielen gehört, war aber recht überrascht das Duo aus Australien und Neuseeland in Antwerpen persönlich zu treffen. Ist schließlich doch eine ziemliche Reise. Sie hatten einen Demotisch für Maximilian und Tribal, mit Miniaturen von Eureka Miniatures. In Deutschland könnt ihr die Bücher über Miniaturicum beziehen. Die Miniaturen gibt es über Eureka UK bzw. North Star.
Die Tabletop Nerdz Mainz brachten ihren Asterix Tisch mit nach Antwerpen, den es bereits auf der Tactica und Ad Arma zu sehen gab.
Van Dyck Miniatures deckt 10mm Miniaturen ab und ergänzte das Sortiment welches bisher primär Antike / Römer abdeckte um den 1. Weltkrieg. Dazu gab es dann auch direkt einen Spieltisch der ein Szenario in Belgien 1914 abdeckt.
Die Militia Brabantia hat einen sehr umfangreichen Frostgrave Ghost Archipelago Tisch, mit mehreren Inseln, Booten und Schiffen, wilden Tieren und allem möglichen was man sonst nicht im Rahmen des Piratenthema einbinden konnte.
Noch mehr gibt es dann in Teil II und III zur Crisis 2019 Berichterstattung zu sehen!
Link: Tinsoldiers of Antwerp
Link: Crisis
Kommentar verfassen