Rubicon Models Sd.Kfz 301a Opel Maultier mit Einheitskoffer
Basierend auf dem bereits erhältlichen Opel Blitz Bausatz (RM280026) hat Rubicon Models die Maultier-Variante veröffentlicht, bei der die hinteren Räder durch Ketten ersetzt wurden. Und wie auch schon bei anderen Bausätzen, wie z.B. der Sd.Kfz 25x Reihe, gibt es weitere Umbausets. Für den Blitz und Maultier ist das in diesem Fall die Aufbeute für den Einheitskoffer.
Nach dem ersten Winter im Krieg gegen die Sowjetunion 1941 hatte die Heeresleitung realisiert, dass die LKW nicht für die wideren Umstände des Wetters und Geländes geeignet waren. Die Fahrzeuge blieben häufig im Schnee und Schlamm stecken. Eine Einheit der Waffen-SS montierte die Ketten des Bren Carrier unter einen LKW um den Umständen zu begegnen. Nach dem der Mehrwert dieser Umbaute erkannt wurde, stellte 1942 die Werke bei Opel, Ford und Daimler sich darauf ein und nahmen die Variante in die Produktion auf. Abhängig davon bei wem der LKW Gleiskette 2t gebaut wurde, hatte der Sd.Kfz 3 die Bezeichnung 3a (bei Opel), 3b (bei Ford auf Basis des V3000 S) oder 3c (Daimler L4500). Diese Variante mit Gleiskette wurde Maultier genannt und es wurden auf Basis der Halbkette weitere Ausführungen, wie bspw. der Panzerwerfer 42 oder mit einer 2-cm Flak 38 gefertigt.
Da diese Fahrzeuge das Rückgrat der Logistik der deutschen Armee darstellten, wurden sie an allen Fronten während des Kriegs eingesetzt. Durch die späte Einführung ab 1942 bzw. 43 bedeutete dies im Falle des Maultiers aber primär Ost- und Westfront, und nur wenige die noch in Nordafrika zum Einsatz kamen.
Das Maultier wurde nicht in den gleichen Stückzahlen gefertigt wie der Blitz (schließlich begann die Produktion erst 5 Jahre später), aber schaffte es immer noch auf 20.000 Exemplare. In dieser Review geht es um den Sd.Kfz 3a des Maultier, also die Opel Variante.
Das Sd.Kfz 3a Maultier von Rubicon Models ist ein Bausatz aus 3 Gussrahmen im 28mm / 1:56 Maßstab, mit der Fahrerkabine als zusätzliches Einzelteil. Außerdem sind Wasserschiebebilder und eine mehrseitige Anleitung enthalten. Der Preis des Bausatz liegt bei 18 GBP, also genauso wie beim Opel Blitz. Wie bei allen Plastikbausätzen von Rubicon handelt es sich auch hier um ABS Kunststoff.
Bei manchen Opel Blitz und Maultier wurde die Pritsche durch einen LC-Koffer bzw. geschlossenem Einheitsaufbau ersetzt, der für zahlreiche Rollen und Aufgaben im Feld genutzt wurde. Darunter z.B. als Funk- oder Befehlswagen, Sanitäter oder Instandsetzung. Dieses Umrüstset kann mit beiden Bausätzen, also Sd.Kfz 3a Maultier und Sd.Kfz 305 Blitz verwendet werden. Es beinhaltet einen zusätzlichen Gussrahmen und Anleitung. Der Preis liegt bei 10 GBP.
Der hier gezeigte Bausatz wurde noch mit dem älteren, dunklerem ABS Kunststoff gegossen. Die Gussqualität ist stimmig und zeichnet die Details gut ab. Es gibt nur wenige Gussgrate. Die Gussgrate beider Bausätze enthalten zusätzliche optionale Teile, welche ein hohes Maß an Flexibilität bieten und so verschiedene Ausführungen und Varianten beim Zusammenbau ermöglichen. Das Maultier ist im Grunde der Blitz mit einem zusätzlichem dritten Gussrahmen, der das angepasste Chassis und die Gleiskette beinhaltet.
Bitte achtet darauf, dass ihr die Anleitung im Vorfeld gründlich gelesen habt. Bei den Umrüstsets müsst ihr zwischen den Anleitungen hin und her springen. Das ist nicht immer optimal geregelt, wie z.B. beim SdKfz 250 / Greif, aber beim Einheitskoffer ist es recht simpel, da der Unterschied primär in der Ladefläche liegt.
Rubicon Models benutzt ABS Kunststoff für ihre Bausätze. Daher solltet ihr dafür den passenden Kleber verwenden, ich benutze Tamiya Cement ABS. Alternativ könnt ihr auch Uhu Plast Special verwenden, je nach dem was bei euch erhältlich ist.
Der Zusammenbau des Fahrzeugs ist recht simpel. Es gibt einen größeren Rahmen, daran kommen die Ketten und Vorderräder, vorne wird der Unterbau der Fahrerkabine ergänzt. Stellt sicher, dass ihr die richtige Kabine verwendet, da im Maultier beide beiliegen. Einmal für den Blitz und einmal für das Maultier mit den Abdeckungen für Ketten. Leider ist in der Anleitung im Schritt 3 auch das falsche Bauteil (Für den Blitz nicht Maultier) abgebildet, aber mit D10 korrekt beschrieben.
Wenn ihr euch für den Einheitskoffer anstelle der regulären Pritsche entscheidet, könnt ihr diese hin und her tauschen. Optional magnetisieren, aber aufstecken genügt. Ihr habt dabei die Wahl zwischen der regulären Pritsche mit Rahmen, optionaler Verlängerung und natürlich in geschlossener Form mit Plane. Da der Opel Blitz bereits eine geschlossene Ladefläche mit Plane hat, habe ich mich hier für die Pritsche der mittleren Kriegsjahre entschieden. Beachtet, dass hier die Reihenfolge anders als in der Bauanleitung ist.
Nun folgt der Einheitskoffer. Abhänging davon, ob ihr diesen auf einem Blitz oder Maultier montieren möchtet, müssen hier die Radkästen für die Hinterräder des Blitz herausgetrennt werden.
Für das Dach gibt es optional die Möglichkeit ein Laufgangdach zu montieren, welches das Dach in der Mitte des Koffers auf Standhöhe erhöht. Das Laufgangdach ist in der Anleitung als Belüftungsaufbaute betitelt. Da ich dieses Maultier als Krankenkraftwagen einsetzen möchte, habe ich mich für das Laufgangdach entschieden.
Nun die Seitenteile. Hier gibt es Vorlagen um die Fenster zuzuschneiden, z.B. aus Blisterfolie oder Plastikkarton, abhängig davon ob man diese später bemalen möchte oder nicht.
Der Zusammenbau geht recht einfach und ohne Stress. Am Heck gibt es zwei unterschiedliche Türvarianten. Einmal die einzelne Tür in der Mitte und die Doppeltür, welche z.B. von den Krankenkraftwagen verwendet werden. Außerdem deckt der Bausatz zusätzliche Teile ab, so haben Funkwagen zusätzliche Antennen und die Krankenkraftwagen eine breite Treppe, welche das Beladen / Betreten des Koffers einfacher macht..
Ich habe beide Ladeflächen gebaut, so dass man zwischen ihnen wechseln kann.
Zurück zum Fahrweg. Für das Umbauset des Einheitskoffer muss man ein anderes Bauteil für die Anhängerkupplung verbauen, damit es unter die Aufbaute passt. Ansonsten werden die Werkzeuge und der Kühlergrill an der Fahrerkabine verbaut, und ihr habt die Wahl zwischen den regulären und der Tarnbeleuchtung.
Wie man sieht, kann man beide Aufbauten ohne großen Aufwand wechseln. Das klappt auch beim Blitz, aber nicht zwischen Blitz und Maultier, wegen der Radkästen.
Der Vorteil des dritten Gussrahmens ist, dass da noch Platz für zusätzliche Teile ist. So erhält man einen Dachgepäckträger für das Dach der Fahrerkabine. Daher gab es hier anstelle der Schleppanzeige ein Ersatzrad und ein paar Kanister auf dem Dach.
Ein kurzer Vergleich mit dem Warlord Maultier. Beide sind 28mm / 1:56 Maßstab und der Größenunterschied ist minimal, man kann generell beide Hersteller in Projekten mischen.
Zum Abschluss noch der Sd.Kfz 3a mit Einheitskoffer und regulären Ladefläche.
Fazit
Mir gefällt, dass man die bestehenden Bausätze verwendet und darauf aufbauend, weitere Varianten und Optionen anbietet. In diesem Fall hat man die bereits erhältlichen Blitz-Gussrahmen um einen dritten für das Maultier ergänzt und mit dem Einheitskoffer noch weiter aufgewertet. Für Spieler mag das nicht so wichtig sein, aber wem es mehr um das Bauen der Modelle geht bzw. um ein entsprechendes Thema bei der Armee, ist das eine gelungene Lösung um mehr Abwechslung und Vielfalt in den Fuhrpark zu bringen. Insbesondere für Transportern oder Unterstützungsfahrzeugen, bei denen man nicht mehrfach das exakt gleiche Fahrzeuge bauen und bemalen möchte.
Der Preis von 18 GBP für das Maultier ist absolut angemessen. Wenn man hier allerdings noch die 10 GBP für den Einheitskoffer drauf rechnet, ist es für einen Krankenwagen oder Funkfahrzeug recht teuer um ehrlich zu sein. Aber die 10 GBP bringen euch ein gut gemachtes Zubehörset und sind ihr Geld wert. Der Zusammenbau ging ohne Probleme von der Hand und die Passgenauigkeit hat gestimmt. Es gab keine verzogenen Teile und das Aufbereiten der Einzelteile / Entfernen der Gussgrate war mühelos. Wer seinen LKW noch weiter individualisieren möchte, der kann Teile aus dem German Stowage set verwenden, welches ebenfalls von Rubicon angeboten wird.
Dieses Maultier mit Einheitskoffer wird bei mir im Afrikakorps Einsatz finden und sich gut zwischen den Opel Blitz, Sd.Kfz Greif und Panzer III und IV von Rubicon Models einfügen, zusammen mit dem erbeuteten AEC Dorchester.
Link: Rubicon Models
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen