chaosbunker.de
4Okt./180

Heer46 Carro Armato P43 Bis Panzer

Auf den Krupp-Steyr Waffenträger vom Dienstag folgt heute der Armato P43 Bis von Heer46.

Heer46 - Carro Armato P43 Bis Heer46 - Carro Armato P43 Bis

Dieser Panzer ist ein weiterer Bausatz der in Kooperation mit Rubicon Models produziert wurde. Beim Carro Armato P43 handelt es sich um einen schweren italienischen Panzer, der von FIAT und Ansaldo entwickelt wurde, aber das Zeichenbrett nie wirklich verlassen hat. Die Quellen für das Ausbleiben der Serienproduktion sind unklar, manche sagen es wäre wegen des leichteren P26/40 nicht weitergeführt worden, aber es ist wahrscheinlich, dass die Ressourcen nach dem Waffenstillstand der Italiener mit den Alliierten 1943 nicht mehr verfügbar waren und die Achsenmächte andere Prioritäten als die italienische Panzerentwicklung hatten. Es wurden nur zwei Größenmodelle aus Holz gefertigt. Der Panzer sollte später 30 Tonnen wiegen und einen 420-430 PS V12 Diesel erhalten. Der Name Carro Armato P43 steht für gepanzertes Fahrzeug, P für pesante - italienisch für schwer und die Nummer 43 für das Entwicklungsjahr.

Es standen unterschiedliche Bewaffnungen für den Entwurf zur Debatte. Darunter die 75/34mm Kanone, die später im P26/40 zum Einsatz kam. In diesem Bausatz ist das FlaK cannone 90/53 enthalten, sowie das davon abgeleitete kleinere 90/42 Geschütz. Es gibt keine offiziellen Regeln für diesen Panzer in Bolt Action, aber ihr könnt hier das WWPD Vehicle Design kit verwenden.

Der Carro Armato P43 liegt wie der Krupp-Steyr Waffenträger bei 25,50 EUR. Es handelt sich dabei um einen 9-teiligen Bausatz der komplett aus Resin gefertigt wurde, ohne Zinnteile. Die Gussqualität ist auf sehr hohem Niveau, ohne Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen. Da es sich um Resin handelt, solltet ihr die Einzelteile gründlich mit lauwarmem Seifenwasser reinigen um Rückstände des Trennmittels zu entfernen, die sich auf die spätere Bemalung auswirken können.

Heer46 - Carro Armato P43 Bis

Der Zusammenbau des neunteiligen Bausatz ist recht einfach wie man sieht. Im ersten Schritt wird die Bodenplatte unter die Wanne geklebt. Die Kettensektionen waren leicht verzogen, aber das konnte einfach behoben werden in dem ich die Bauteile für ein paar Sekunden in heißes Wasser getaucht habe und dann in Form gebogen habe. Ich habe die Seiten nur aufgesteckt, damit diese bei der Bemalung wieder abgenommen werden können.

Heer46 - Carro Armato P43 Bis Heer46 - Carro Armato P43 Bis Heer46 - Carro Armato P43 Bis Heer46 - Carro Armato P43 Bis

Der Turm ist ähnlich einfach im Zusammenbau. Die untere Platte mit der Auffassung für den Turmring wird unter den oberen Turm geklebt. Es gibt zwei unterschiedliche Geschütze, das kürzere 90/43 oder längere 90/52. Die Kommandantenluke kann entweder offen oder geschlossen verbaut werden.

Heer46 - Carro Armato P43 Bis Heer46 - Carro Armato P43 Bis

Der zusammengebaute Panzer und wie man sieht, findet dort auch ein Panzerkommandanten Platz, falls man möchte.

Heer46 - Carro Armato P43 Bis Heer46 - Carro Armato P43 Bis

Ja, der Carro Armato P43 war angedacht als schwerer Panzer, aber der Größenvergleich zeigt, hier mit dem Krupp Steyr Waffenträger im ersten Bild und einem Panzer IV und Sherman Easy Eight im zweiten Bild, dass es sich eher um die Gewichtsklasse mittelschwerer Kampfpanzer handelte.

Heer46 - Carro Armato P43 Bis Heer46 - Carro Armato P43 Bis

Und der zusammengeabute Carro Armato P43 mit 90/52 Geschütz.

Heer46 - Carro Armato P43 Bis Heer46 - Carro Armato P43 Bis Heer46 - Carro Armato P43 Bis

Fazit
Die Produktionsqualität ist auf dem gleichen, hohen Niveau wie bei dem anderen Bausatz, den wir Anfang der Woche vorgestellt haben. Wenn mehr Resinbausätze eine so gute Passform und geringen Aufwand mitbringen würden, wäre der Werkstoff noch beliebter für Panzerbausätze. Die Details sind gut ausgeprägt und für ein paar Anregungen zur Bemalung empfehle ich einen Blick auf den Eintrag des P26/40 auf Tank Encyclopedia.

Was sind die potenziellen Einsatzmöglichkeiten für diesen Bausatz? Aus Spielsicht in Armeen der späten Kriegsjahre des Königreichs Italien oder Dritten Reichs. Er passt auch gut zu Weird War, Dust im 1:56 Maßstab oder Konflikt '47. Daniel hat sich diesen Bausatz für seine Italiener in Konflikt '47 gekauft.

Es wird interessant zu sehen, wie sich das Sortiment weiter entwickelt. Denis von Heer46 erwähnte dass es Pläne für die E-Serie gibt und ich bin ein von solchen Idee. Ich kann mir auch ein paar Umbausets auf Basis der Rubicon Plastikbausätze vorstellen, bei denen man die Chassis verwendet und daraus z.B. Panzer IV Krupp Prototype, VK3002 oder ähnliche Variantne ableitet.

Dieser Bausatz wurde von Heer46 in Kooperation mit Rubicon Models hergestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.