Citadel Painting Handle
Am Ende des Jahres ist es immer Zeit für Gelände und Hobbyzubehör von Games Workshop, so gab es zum letzten Weihnachten einen neuen Miniaturenhalter von Citadel.
Es gibt verschiedene Ansätze zu dem Thema. Neben dem grundsätzlichsten Ansatz gar keine Malhilfe zu verwenden, gibt es ein paar nicht kommerzielle Lösungen, wie Deckel, Kork oder Farbtöpfe auf die dann die Miniatur geklebt wird (z.B. mit doppelseitigem Klebeband oder BluTac / Tesa Tack). Andere kommerzielle Produkte für Miniaturenhalter oder -griffen kosten etwa 15 Euro aufwärts, weshalb die Lösung von Games Workshop bei 6,50 EUR überraschend günstig ist.
Ich habe den PK-Pro Miniature Holder V2 für manche Modelle verwendet und für andere Sachen die Deckel von Sprühdosen oder Farbtöpfe. Hier bieten sich gerade die P3 Farben an, da die Töpfe etwas größer sind und einen besseren Grip bieten. Daher war ich gespannt, wie sich der Citadel Paint Handle schlägt.
Der Citadel Paint Handle ist aus schwarzem Hartplastik und hat einen birnenförmige Griff, mit zwei beweglichen Teilen, welche die Miniatur in der Mitte fixieren. Auf der Verpackung wird die Benutzung mit 25, 32 und 40mm Rundbasen erklärt. Die beweglichen Halter sind auf der Innenseite angewinkelt um einen festen Griff an den schrägen Seiten der Base zu liefern und sind konkav geformt für Rundebases.
Wie verhält sich also der Paint Handle mit älteren Basegrößen und -formen. 20 und 25mm eckig klappt ebenfalls mit dem Handle. Die Greifer lassen sich allerdings nicht weit genug nach außen bewegen um größere, eckige Bases ab 40mm zu fassen.
Andere Baseformen wie die 25x50mm Kavalleriebase, Hexagon- oder Rundlippenbases passen ebenfalls. Auch flache Bases (z.B. Renedra) werden sicher erfasst.
Das neue Citadel Werkzeug liegt gut in der Hand und ist angenehm zu nutzen. Der Halt für die Miniaturen ist gut und fest genug um auch Kopfüber (oder in Australien) genutzt zu werden. Im Vergleich mit anderen Haltern, wie bspw. dem von PK-Pro, gibt es keine L-förmige Erweiterung für einen anderen Halt (bei dem man die Miniatur zwischen Zeigefinger und Daumen hält).
Fazit
Der Miniaturenhalter ist ungemein preiswert für 6,50 EUR. Der Preis ist dermaßen gut, dass der Halter (aktuell?) bei Games Workshop vergriffen ist und man aber bei unabhängigen Einzelhändler evtl. noch welche kriegen könnte. In Kombination mit ein paar anderen Werkzeugen, wie bspw. dem Tamiya Spray-Work painting stand set, ist es eine sehr gelungene Ergänzung für den Maltisch.
Durch die Birnenform und der mittleren Größen, ist der Citadel Paint Handler komfortabler als kleinere Gegenstände wie bspw. Kork oder Farbtöpfe. Und das ist gerade in längeren Malsitzungen die bessere Lösung. Abhängig von eurem Malstil kann dieses Werkzeug eure Malqualität verbessern, da es eine ruhigere Hand unterstützt. Das gilt natürlich nicht nur für diesen Miniaturenhalter, aber die meisten kommerziellen Angebote in dem Bereich. Aber bei dem niedrigen Preis ist es definitiv ein guter Einstieg.
Ich hoffe Games Workshop hat diese bald wieder auf Lager, da nach wie vor viele Personen gerne eines erwerben möchten und ich das absolut nachvollziehen kann.
Link: Games Workshop
Kommentar verfassen