Beutefahrzeug Ford M8(a) und weitere Winterausstattung
Am Wochenende habe ich es geschafft, die letzten Pinselstriche am erbeuteten M8 Greyhound, genannt Ford M8(a), zu tätigen. Kurz um die letzten paar Verwitterungen und die passenden Wasserschiebebilder am Fahrzeug angebracht.
Ich habe Decal Fix und Medium von Vallejo eingesetzt, recht einfach zu verwenden und die Ergebnisse sprechen für sich. Manche empfehlen die Stelle vorher mit Glanzlack (Gloss Varnish) zu behandeln, ich habe dort nur Decal Medium verwendet, das Decal aufgebracht und dann ein paar dünne Schichten Decal Fix um die Ecken anzupassen. Zum Schluss gab es dann noch etwas Mattlack (Matt Varnish) um das Decal zu schützen und etwas abzustumpfen, damit es besser zum restlichen Fahrzeug passt.
Der Turm ist eine undankbare Stelle für die Decals, daher habe ich es mittig zerschnitten und unterhalb und oberhalb des äußeren Rings am Turm angebracht. Und damit besser zum strapazierten Wintertarn passt, wurde das Decal noch mit einem Skalpell beschädigt.
Der Ford M8(a) wird Teil meiner Winter-Deutschen des Unternehmen Greif / Ardennenoffensive. Ich habe dazu den Rubicon Bausatz des M8 / M20 Scout Car verwendet und umgebaut, hier direkt neben dem Panther M10 von Warlord Games.
Ein paar der Deutschen in Winterausrüstung habe ich auch vorbereitet und für mehr Abwechslung auch eine Einheit Gebirgsjäger eingebunden. Für die Veteranen werde ich auf die kürzlich erschienenen Waffen-SS in Winterklamotte setzen (nicht im Bild) und einen Trupp der amerikanischen GIs in Winteruniform ebenfalls, die werden dann als Brandenburger / Einheit Stielau / Panzerbrigade 150 Infanterie herhalten.
Die nächsten beiden Fahrzeug für den Winterlook stehen auch schon bereit, es werden der US 2,5t Cargo Truck (als passendes Transportfahrzeug für die getarnten Truppen) und eine Ersatz StuG. In beiden Fällen Modelle von Rubicon. Dazu wird es noch ein Opel Maultier geben, das noch gebaut wird.
Die Ersatz StuG wurde mit der Feldumbaute wie im obigen Link schon vorbereitet. Ich habe noch etwas Gepäck am Heck verbaut (stammt aus dem German Stowage Set von Rubicon) und eine Tarnplane angebracht.
Aktuell warte ich noch nach der passenden Gelegenheit zum Grundieren, damit ich mit der Wintertarnbemalung loslegen kann. Für die StuG habe ich da schon ziemlich genau eine Vorstellung, beim CCKW muss ich erst einmal in Erfahrung bringen, wie der im Winter ausgesehen hat. Wer sich für die den Winterkrieg an der Westfront begeistern kann, dem kann ich meine Review zum Battle of the Bulge für Bolt Action ans Herz legen. Ich nehme mir erst einmal etwas mehr Zeit für dieses Projekt, also schaut bald wieder rein und lasst doch einen Kommentar da.
Dezember 7th, 2017
Wenn Du die Ersatz StuG ebenfalls auf dem hohen Level bemalst, würde sich das ganze doch für ein kleines Konvoi-Diorama anbieten. Bislang wirkt alles jedenfalls sehr stimmig.