Micro Art Studios Hartschaumhügel
Der polnische Hersteller Micro Art Studio bietet eine breite Auswahl an Geländestücken an, aus Resin, MDF und Hartschaum. Darunter befinden sich auch lizensierte Produkte für Systeme wie Wolsung oder Infinity. In dieser Review möchte ich grundlegende, generische Produkte für das Tabletop in Form von Schaumstoffhügeln abdecken.
Die obigen Bilder stammen aus dem MAS Onlineshop und zeigen den großen Hügel sowie das 4er-Set der flachen Hügel. Sie sind unbemalt und der Preis liegt bei 19,68 EUR (Großer Hügel) und 34,44 EUR (Flaches Hügelset). Sie sind leicht vorgrundiert in Schwarz.
Lasst uns mit dem großen Hügel beginnen. Dieser ist ein einteiliges Stück, etwa 20 cm breit, 15 cm tief und knapp 15 cm hoch. Die Unterseite ist glatt abgeschnitten aber mit offenen Poren. Der große Hügel hat rund um Felsenstruktur.
Ein kurzer Größenvergleich mit einem Primaris Space Marine, einem regulären Space Marine und einem Bolt Action Paratrooper. Das Geländestück ist dabei groß genug um auch Fahrzeuge oder größere Kreaturen zu verdecken.
Das andere Produkte ist das vierer Set flacher Hügel, zwei Kleine und zwei Mittelgroße. Auch hier ist die Unterseite glatt mit offenen Poren, und man kann die Eingießpunkte sehen. Die Hügel sind unterschiedlich gestaltet, haben felsige Seiten und eine erdige Oberfläche. Die Details sind gelungen abgeformt und stabil.
Die flachen Hügel haben Abhänge, diese sind aber nicht zu steil, dass man keine Miniaturen daraufstellen könnte. Die Höhe ist hoch genug um reguläre Infanterie dahinter zu verbergen oder niedrigere Fahrzeuge. Die Größe und das Design bieten sich für unterschiedliche Einsatzbereiche an, historische und fiktive Settings, und abhängig von der Bemalung von der Wüste, über Waldländer bis hin zu Eissteppen darstellen. Und man ist auch nicht an einen Maßstab gebunden, da diese genauso für 15mm oder 40-54mm eingesetzt werden können, nicht nur 28mm.
Da die einzelnen Hügel bereits leicht mit Schwarz grundiert wurden, kann man sie leicht mit grauer Farbe trockenbürsten (oder hellem Braun, abhängig davon, was man erzielen möchte) oder eben mit einer anderen Farbe grundieren und dann die Highlights herausarbeiten. Die Details sind erstaunlich scharf und hervorragend für einfaches Trockenbürsten geeignet.
Da die Oberfläche nicht versiegelt ist, kann Hartschaumgelände recht viel Farbe aufsaugen, weshalb man eher zu Abtönfarbe greifen sollte und diese mit etwas Holzleim vermischen sollte. Denkt bitte daran, dass man Hartschaumgelände nicht mit Sprühdosen grundieren sollte, da das Treibmittel den Schaum auflösen kann. Nach dem Bemalen kann man noch Flock und statisches Gras hinzufügen und das gesamte Stück mit verdünntem Bastelleim versiegeln.
Wie man sieht, die beiden Sets statten einen 120 x 120 cm Tisch schon grundlegend aus. Noch ein paar Gebäude dazu oder eine paar Ansammlungen von Bäumen und man dürfte für die meisten Regelwerke aufgestellt sein.
Fazit
Der große Hügel ist vergleichsweise teuer für ein einzelnes Stück, aber das 4er Set der flachen Hügel ist angemessen bepreist für einen Grundstock jeder Geländesammlung. Wenn man das noch um die beiden Sets mit den beiden kleinen und mittelgroßen Hügeln ergänzt, hat man für 70 Euro eine gute Grundlage.
Dass die Hügel aus Hartschaum gefertigt sind, macht diese recht stabil und sehr leicht. Gerade Letzteres macht den Transport entsprechend einfach. Die Preise für vorbemalte Alternativen sind üblicherweise deutlich höher. Die einzigen vergleichbaren Produkte sind von Gale Force Nine zu einem höheren Preis oder die nicht mehr produzierten modularen Citadel Hügel.
Micro Art Studio hat ein sehr solides Vertriebsnetzwerk, weshalb ihre Produkte auch im regulären Handel erhältlich sind. Man kann diese auch online bestellen oder auf Shows - häufig mit Rabatt - erwerben. Micro Art Studio wird unter anderem auf der Spiel 2017 (26. - 29.10.2017) in Essen in Halle 6 Stand E130 und der Crisis 2017 (04.11.2017) in Antwerpen auf 5A04 sein.
Link: Micro Art Studio
Oktober 23rd, 2017
Bin gespalten was das Terrain betrifft. Einerseits ist es schön, die Dinger einfach bemalfertig zu erhalten, andererseits habe ich auf YouTube auch den TerrainTutor gesehen, der recht gut zeigt, wie man mit Hartschaum selber Felsformationen dieser Art herstellt (https://www.youtube.com/watch?v=pm3_9pXRrig). Jetzt muss man selbst entscheiden, ob man das Geld eigentlich für das Gelände oder die gesparte Zeit ausgibt.
Oktober 23rd, 2017
Eine schöne Review und für den Nichtbastler sicherlich eine gute Alternative. Wer jedoch ein paar erste Grundschritte Richtung Geländebau schon unternommen hat, wird sich sein Geld lieber sparen, da sowas im Nu selber gemacht ist und die Preise hier ziemlich wuchern (Abgießkosten hin oder her).