GaleForce9 – Battlefield in a Box
Gale Force 9 bietet neben ein paar Brettspielen und Hobbyzubehör auch eine eigene Geländereihe mit dem Namen Battlefield in a Box an. Diese sind in diversen Settings verfügbar, wie bspw. Fantasy, generisch oder gezielt für Flames of War in 15mm. Aber ist man dabei auf 15mm eingeschränkt? Nicht wirklich und das zeige ich euch gleich auch.
Das Hauptproblem dieser Sets ist die Verfügbarkeit. In Deutschland / Europa kann es schon mal schwierig werden, diese überhaupt geliefert zu bekommen, aber vor geraumer Zeit - als sie im mal lieferbar waren - habe ich mit beiden Händen zugegriffen und mir ein paar Sets aus der BiaB Flames of War Reihe gekauft.
Beginnen wir mit dem "Rural Roads" Set. Die Box kostet 45 USD und enthält 4 Geraden und 2 Kurven, dazu gibt es noch ein kleines Tütchen mit statischem Gras.
Die Straßen sind aus einem flexiblen, gummiartigen Material die in Position gebogen werden können und kleinere Höhenunterschiede damit abdecken können. Wie man sieht, sind die Ketten- und Panzerspuren schmal, würden in 28mm aber einfach von einem LKW oder Halbkette anstelle eines Panzers stammen.
Unten sieht man wie einfach die beiden Abschnitte überlagern. Zusammen mit dem Testbild von einem Opel Blitz und Sherman von Rubicon Models. Sieht doch passend aus, oder nicht? Aber ich mache mit den anderen Boxen weiter.
Das "Rural Road" Set hat eine Erweiterung, die ebenfalls 45 USD kostet. Es enthält eine Kreuzung, eine T-Kreuzung, und einen Übergang zwischen Rural und Cobblestone, eine kleine Kurve, kurze Gerade, Bahnübergang und ein Stück Bahngleise. Zusammen mit einem Tütchen statisches Gras. Im dritten Bild sieht man einen Magic Train von Fleischmann, der perfekt auf die Gleise passt und zu 28mm. Die Idee habe ich von Elladan von Stronghold Terrain.
Für einen städtischeren Look kann man die Cobblestone Roads wählen. Recht simpel, 6 Geraden und 2 Verbindungsstücke. Das Set ist 45 USD, genau wie die anderen Straßensets. Die Straßen sind breit genug für einen großen Panzer, wie den Waffenkammer Tiger II oder zwei Straßenfahrzeuge, wie den Opel Blitz. Das Eckstück stammt von Heer 46.
Beide Straßen sind auch als zerbombte Variante erhältlich. Unten seht ihr die zerstörten Cobblestone Roads, 4 kurze Geraden und eine Kreuzung. Und natürlich ein wenig statisches Gras um die Ecken abzudecken.
Und hier die zerbombten Rural Roads, eine T-Kreuzung, eine Kreuzung, leichte Kurve, und zwei kurze Geraden. Im dritten Bild dann die Stellprobe für den Maßstab - läuft!
Und hier sind die generischen Krater, das erste Set welches nicht 45 USD sondern nur 29 USD kostet. Es enthält 6 mittelgroße Krater. Diese sollten gut mit den alten Mondkratern von Citadel harmonieren. Sogar besser als mit den gotischen Kratern der Battlefield in a Box.
Es gibt auch ein Hedgerow Set, welches 26 UD kostet. Die Hecken sind recht hoch für 15mm, aber passen sehr gut mit 28mm. Diese kann man mit einem Boccage Set kombinieren, das nur über Mail Order direkt bei Gale Force Nine verfügbar ist.
Die Sets sind für sich betrachtet erschwinglich und man kann diese quasi direkt aus der Box verwenden. Eventuell sollte man noch ein wenig Trockenbürsten oder Tuschen um es zum anderen Gelände im Besitz anzupassen. Dazu ist es angenehm schwer, nicht zu schwer wie bspw. Gelände aus Resin oder Gips und bei weitem nicht so zerbrechlich. Und durch die generische Gestaltung, kann man die Sets mit vielen verschiedenen Settings einsetzen und wahrscheinlich auch für andere Maßstäbe außer 15 und 28mm.
Zusätzlich besitze ich noch die Flusssets von Gale Force Nine, auch aus dem flexiblen Material und ich kann diese ebenfalls empfehlen. Wer nach Gelände sucht, das einfach in der Handhabung und recht Problemfrei ist, sollte falls sich die Gelegenheit bietet zugreifen. Vielleicht kriegt man auf den Batzen in Summe auch etwas Rabatt, da mehrere Sets schnell ins Geld gehen.
Die Sets können direkt bei Gale Force Nine bestellt werden, ich habe meine bei Fantasyladen erworben.
Kommentar verfassen