chaosbunker.de
22Okt/160

Inspirationen aus Nordspanien

Ich bin gerade erst zurück aus meinem Urlaub in Nordspanien. Dort besuchte ich Kantabrien, Asturien und das Baskenland. Üblicherweise sind die Reisen nach Spanien mit Fokus auf die Verwandschaft und Erholung, aber dieses Mal habe ich ein paar kulturelle Stops eingeplant.

Santander - Bay of Biscay Santander - Bay of Biscay Santander - Bay of Biscay

Als Wargamer mit ein paar "spanischen" Projekten, habe ich die Spiegelreflex eingepackt und Anregungen für diese Projekte gesammelt. Ich möchte zu den Bildern ein paar Worte sagen und euch Anregungen für eure eigenen Projekte geben. Aber erst einmal, für wen sind diese Bilder interessant? In meinem Fall sind es die antiken Spanier / Iberer für die punischen Kriege, SAGA Kreuzzügler aus Nordspanien und eine Armee für den Bürgerkrieg / Bolt Action.

Wo fangen wir an? Nun, man muss seine Miniaturen anständige Bases geben. Das nördliche Spanien ist deutlich grüner als die Meisten erwarten würden. Es ist weniger sandig, weniger "Gelb", aber dafür kräftig Grün und einigen steinigen, hellgrauen Bereich. Wenn man weiter nach Westen reist, in Richtung Galizien, wird es sogar noch grüner, ähnlich dem kräftigen Grün Irlands.

Santander - Bay of Biscay Santander - Bay of Biscay Santander - Bay of Biscay
Santander - Bay of Biscay

Jetzt wisst ihr schon mal, wie ich die Miniaturen der oben genannten Armeen basieren werde.

Während ich in Santander war, sah ich auch an diesem Mahnmal in der Nähe des Leuchtturms. Es erinnert an die Opfer des spanischen Bürgerkriegs und der Franco-Dikatur. Das Regime entledigte sich seiner politischen Gegner in dem sie diese von der Klippe war. Ein sehr trauriger und dunkler Teil der spanischen Geschichte.

Santander - Faro de Cabo Mayor Santander - Faro de Cabo Mayor

Weiter Richtung Westen, zu den Picos de Europa (Die Gipfel Europas), ein Kalksteinmassiv welches sich über Asturien, Kantabrien und Kastillien-Leon erstreckt. Dort fuhr ich zum westlichen Teil der Picos, nach Covadonga. Warum Covadonga? Dort fand im Jahr 722 die Schlacht von Covadonga statt, dem ersten Sieg der iberischen Christen gegen die Araber und Berber, welche als Start der Reconquista gilt.

Covadonga - Basilica of Santa María la Real of Covadonga Covadonga - Rey Don Pelayo
Covadonga - Picos de Europa Covadonga - Picos de Europa Covadonga - Picos de Europa Covadonga - Lake of Enol Covadonga - Picos de Europa

Zwischen Santander und Covadonga liegt Santillana del Mar, in der Nähe der Höhlen von Altamira. Es hat eine ungemein schöne historische Altstadt, und die Gebäude, darunter die Stiftskirche der Hl. Juliana. Eine großartige Anregung für Kreuzzügler, Napoleonischen Kriege auf der iberischen Halbinsel oder sogar den Hafenstädten von Freebooters Puerto Alto. Ich habe auch ein paar Frontalaufnahmen von Mauern und Türen gemacht, als Malreferenz für Gelände wie die Renedra Türmer / Festung - wie das großartige Projekt von Captain Blood.

Santillana del Mar Santillana del Mar Santillana del Mar Santillana del Mar Santillana del Mar Santillana del Mar Santillana del Mar Santillana del Mar

Ein weiterer Halt war östlich von Santander, Richtung Baskenland, die Stadt Castro Urdiales. In direkter Nähe des Wassers steht die Kirche der Santa María de la Asunción. Sie wurde im 13. Jahrhundert gebaut (aber erst im 15. fertiggestellt), und ist eine Basilika mit drei Kirchenschiffen. Die Farbe der Steine, die kombinierte Arbeit und Stile der über zwei Jahrhunderte andauernden Bauphase macht es eine interessante Anregung für die eigenen Projeke. Entweder als Bau- oder Farbreferenz.

Castro Urdiales Castro Urdiales Castro Urdiales Castro Urdiales Castro Urdiales Castro Urdiales

Gleiches gilt mit diesem Stadtgebäude, das eine großartige Ergänzung für napoleonische oder Piraten Spieltische darstellen würde. Was bemerken wir über die Architektur im Norden Spaniens? Es unterscheidet sich deutlich von dem in Mittel- und Südspanien. Und das liegt an der bereits erwähnten Reconquista und dem daraus folgenden, geringeren oder nicht existenten Einfluss der muslimischen Kultur im Alltag und der Architektur.

Castro Urdiales Castro Urdiales Castro Urdiales

Ich hoffe ihr konntet mit den Bildern etwas für eure eigenen Projekte anfangen. Den Besuch im Museum der kantabrischen Prähistorie und Archäeologie werde ich in einem eigenen Beitrag beleuchten. Aber dieser Beitrag ist nicht der einzige, der sich mit historischen Referenzen befasst, evtl. möchtet ihr euch diese anderen Beiträge auch ansehen:

Damit schließe ich hier ab und setze mich wieder an die Werkbank. Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende und freue mich über euer Feedback.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Allgemein, Historisch Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.