Bolt Action M3A1 Half-Track
Heute packe ich den M3A1 Half-Track in 28mm / 1:56 von Warlord Games für Bolt Action aus.
Bei dem Bausatz handelt es sich um den letzten Fahrzeugbausatz der vor der Kooperation mit Italeri von Warlord Games herausgebracht wurde. Der Bausatz besteht aus 2 Gussrahmen, einer Bauanleitung und einem kleinen Decalbogen.
Der Gussrahmen ist gut gefüllt, die Gussqualität ist gut und auf dem von Renedra gewohnt hohem Niveau. Es gibt ein paar Gussgrate, die aber schnell entfernt sind.
Der Zusammenbau geht auch zügig von der Hand. Nur wenige Schritte sind nötig um das Fahrzeug auf Ketten und Räder zu stellen. Beginnend mit dem Chassis, an der Stelle sei darauf hingewiesen, man sollte den Fahrer weiter nach Innen setzen und / oder erst später festkleben. Die Rückbänke sind zügig angebracht und passgenau.
Als nächstes folgt das Fahrwerk. Die Ketten sind als ganzes Stück gegossen und auch zügig verbaut.
Die beiden Baugruppen werden verklebt und als nächstes folgt die Montage der Außenhülle / Panzerung. Hier ist es wichtig, dass der Fahrer nicht zu weit außen sitzt, da sonst der linke Arm die Fahrertür blockiert bzw. nicht sauber angebracht werden kann. Damit ist das Fahrzeug schon zu 80% gebaut.
Nun folgen die Bord-MGs und eine von zwei Optionen für die Front, Stoßstange mit Rolle oder Abschleppvorrichtung.
Nun fehlt nur noch der MG-Kranz für den Bordschützen sowie der Sichtschutz für den Fahrer. Letzterer kann entweder geschlossen oder hochgeklappt verbaut werden.
Eigentlich ist der M3A1 schon fertig, aber es sind noch eine Handvoll Optionen und Zubehör enthalten. Taschen, Kanister, Helme und Planen. Das ist eine nette Zugabe und hilft ein wenig Abwechslung in den Bausatz zu bringen.
Bis dahin alles solide, bis auf die Geschichte mit der Fahrertür, auf die ein wenig Acht gegeben werden muss. Ein gut vergleichbarer Bausatz ist das SdKfz aus Plastik, ebenfalls von Warlord Games. In den Abmessungen kommen die Fahrzeuge etwa gleich auf.
Zusammengebaut sieht der M3A1 dann wie folgt aus.
Das Fahrzeug ist von der Größe auch für Heroic Scale 28mm geeignet, wirkt nur mit dem Fahrer ein wenig leer. Hier kann man sich 2-4 Modelle aus den Infanteriesets schnappen und als Besatzung aufstocken. Das bringt ein wenig Leben in den Half-Track.
Fazit
Warlord Games hat mit dem M3A1 Half-Track einen interessanten und gelungenen Bausatz herausgebracht, der sich auch zum mehrfach Kauf anbietet. Der Preis von 17 GBP ist in Ordnung (auch wenn Ende letzten Jahres sind die Boxen von 15 auf 17 GBP angehoben worden). Rund 20 Euro sind fair, für das was man erhält. Wer auf einen Schlag direkt mehrere haben möchte, der sollte sich die 65 GBP Box anschauen, die neben 3 Stück der M3A1 Half-Tracks auch eine Horde Infanterie mit sich bringt.
Der M3A1 ist extrem vielseitig, so wurde er nicht nur während des 2. Weltkriegs von den Alliierten eingesetzt (kann sich so also bei US Amerikanern, Briten und Russen wieder finden), aber auch darüber hinaus in weiteren Konflikten wie dem Kalten Krieg. Der M3A1 wie er in der Box zu finden ist, diente zu dem als Grundlage für viele verschiedene Varianten, die mit wenigen, kleinen Handgriffen zum M5 oder M16 umgebaut werden können.
Man merkt bei diesem Bausatz auch, dass aufgrund der nachhaltigen Verwendung außerhalb des zweiten Weltkriegs (bspw. Koreakrieg), bei Warlord Games die Gleise in weitere Settings gesetzt werden. Zu dem der Bausatz durch ergänzende Zinn- oder Resinteile (wie beim SdKfz bereits geschehen) bzw. Zusatzgussrahmen, in die anderen Varianten (z.B. Artillerie oder Flak) verwandelt werden kann.
Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games.
Kommentar verfassen