Bolt Action T34-85
Die 3. Woche des Panzermonats beginnt und erneut geht um einen Plastikbausatz, den T34-85 von Warlord Games.
Der T34-85 ist der erste Panzerbausatz aus Plastik (die anderen Plastikbausätze sind nur Transportfahrzeuge und Infanterie) für Bolt Action. Der Bausatz kostet 18 GBP und deckt die späte Variante des T34, den T34-85 ab. In der Box sind zwei Gussrahmen, eine Bauanleitung sowie ein Decalbogen enthalten.
Die Gussrahmen sind gut gefüllt und enthalten neben den Teilen für den Panzer auch einen Panzerkommandanten und etwas Zubehör ab. Die Gussqualität ist gut und der Detailgrad /-schärfe auch gelungen.
Der Zusammenbau ist klar strukturiert und nachvollziehbar. Man sollte allerdings darauf achten, wie in der Anleitung beschrieben, den Turm auf den oberen Teil der Wanne zu setzen, bevor man die Wanne verklebt, da man den Turm ansonsten nur aufstecken kann ohne das Gegenstück. Die einzelnen Baugruppen sind schnell montiert und so nähert sich der Panzer zügig dem Endergebnis.
Der Turm kommt ohne Varianten oder bewegliches Geschütz (letzteres ist etwas ungewöhnlich, da es kein großer Mehraufwand gewesen wäre), an optionalen Anbauteilen liegt im Grunde auch nur ein Stück Ersatzkette bei. Da hätte man sich etwas großzügiger aufstellen können.
Etwas irritiert hat auch das Design des Panzerkommandanten, der weder im Stil der Zinnfiguren noch im den der neuen Plastikbausätze gehalten ist und etwas unscharf / schwammig wirkt.
Der T34-85 ist ein mittelschwerer Kampfpanzer und liegt in der Größe etwa gleich auf mit Panzer IV und M10. Die Abmessungen sind realistisch und kommen gut hin, gibt sich der T34 gegenüber dem Pz IV nur wenige Dezimeter in jede Richtung (bspw. Länge 6,75 gegenüber 7,02m). Die Plastikvariante des T34 unterscheidet sich von der Resinvariante deutlich, so sind hier Proportionen und Abmessungen unterschiedlich.
Zusammengebaut sieht der T34-85 ohne Kommandanten aber allen Anbauteilen dann so aus.
Fazit
Mit 18 GBP liegt der T34-85 preislich fair auf. Man erhält einen soliden Plastikbausatz, mit etwas Luft nach oben. So wäre etwas mehr Zubehör oder gar die Kombination 76 und 85 in einem Bausatz eine tolle Sache gewesen. Auch in Anbetracht der Baukastenweise der russischen Fahrzeuge, wäre hier eine etwas modularere Herangehensweise (bspw. für die SU/ISU Linie) wünschenswert gewesen.
Trotz allem, die Qualität stimmt für einen der ersten Fahrzeugsbausätze aus Plastik und wir freuen uns auf hoffentlich die gleiche Entwicklung wie bei den Infanterieboxen.
Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games.
Kommentar verfassen