Link: TinSoldiers of Antwerp
Crisis 2013 – Teil 1
Am 02. November 2013 war es wieder soweit, die Tinsoldiers of Antwerp luden zur Crisis ein.
Die Crisis ist die größte Tabletopmesse auf dem europäischen Festland und ist eine eintägige Veranstaltung, auf der sich knapp 90 Händler und Hersteller zusammenfinden. Ergänzt wird das Aufgebot durch zahlreiche Hobbyclubs die Demo- und Spieltische bereitstellten.
Unter den Gästen fanden sich einige bekannte Gesichter. So traf ich auch Warwick Kinrade (Autor diverser Forge World Bücher und der Battlegroup Reihe), wie er einen D-Day Tisch inspiziert.
Die Crisis war gut besucht, was nicht zuletzt auch an den teilweise selten anzutreffenden Herstellern und Ranges liegt, wie Grand Manner mit ihren Resingebäuden.
Allgegenwärtig waren auch CNC und Lasercutanbieter. Von neuen, wie CNC Belgium, die sogar Spielplatten vorstellten, bis hin zu 4Ground mit ihren imposanten vorbemalten Westerngebäuden.
Einige der Hobbyclubs, wie die Golden Goblins, gaben sich wirklich viel Mühe. Diese Blood Bowl Platte mit viel Liebe zum Detail, den Zuschauertribünen, Werbebannern und sogar einem Bratwurststand, ist besonders ins Auge gestochen.
Dabei war das gesamte Aufgebot der Platten bunt gemischt. Zwar dominierten die historischen Settings gefühlt etwa 50% der Tische, wie auch auf der Platte der Wargames Soldiers & Strategy, aber insgesamt wurde für jeden Geschmack etwas geboten.
Viele Platten konnten vor allem durch die erzählerische Komponente überzeugen. So war es bei diesem Tisch nicht nur die Größe die beeindruckte, sondern auch die kleinen Szenen, die das Gesamtbild auflockerten und zusätzliche Tiefe verliehen.
Weiteres Crisis Coverage in Teil 2 und Teil 3.
Kommentar verfassen