Warlord Games – Hail Caesar Germanic Tribesmen
Wir schließen die historische Reviewwoche ab mit der Germanic Tribesmen Box von Warlord Games.
Im Rahmen der Ancient Armies Produktpalette, in der Warlord Games neben Römern auch deren Gegenspieler abdeckt, gibt es verschiedene Sets auf Basis der Plastikkelten mit Zubehör aus Zinn um daraus zum Beispiel Briten oder wie in diesem Fall Germanen zu bauen.
In der Box sind 3 Plastikgussrahmen der Kelten enthalten und ein Umfangreiches Bitzset für Germanen, darunter finden sich neben separaten Oberkörpern und Köpfen auch Waffen und Schilde, sowie 2 Modelle für Anführer und Standartenträger.
Die Gussrahmen enthalten;
- 30 Unterkörper
- 48 Köpfe
- 30 Oberkörper
- 15 Schilde
- 12 Speere
- 6 Dolche
- 6 Schwerter
Das Bitzset bietet zusätzlich
- 16 Schilde
- 12 Handwaffen
- 1 Anführer
- 1 Standartenträger
- 1 Oberkörper mit Horn
- 9 Oberkörper mit Fellen und Keulen
- 21 Köpfe
Für 20 GBP erhält man hier also nicht nur 32 (statt wie auf der Box beschriebenen 30) Miniaturen und einiges an Auswahl. Die Gussqualität des Plastiks ist gut, die Detailschärfe kann sich wirklich sehen lassen und die Gussgrate sind kaum ausgeprägt.
Beim Zinn ist die Qualität auch sehr zufrieden stellend, es gibt zwar die üblichen Angussfäden, diese lassen sich aber schnell entfernen. Ein paar der Teile sind etwas verbogen, da man es bei Warlord Games (ähnlich wie bei den Bolt Action Miniaturen aus demselben Haus) mit weichem Zinn zu tun hat. Dies liegt auch an der dicht gepackten kleinen Tüte, in der die Einzelteile in der Box beiliegen. Es waren trotz des weichen Zinns keine Teile abgebrochen, da man es mit einem etwas bulligerem Maßstab zu tun hat, der zwischen True- und Heroicscale anzusiedeln ist.
Über das muskulöse Design der Kelten scheiden sich im historischen Sortiment ein wenig die Geister. Die Zinnoberkörper der Germanen sind weniger stark ausgeprägt und sollten damit für weniger Diskussionen sorgen. Das Design macht die Box wiederum attraktiv für Spieler außerhalb des historischem Tabletops, die auf der Suche nach wilden Barbarenmodellen sind.
Im direkten Vergleich mit den Römern, ebenfalls aus dem Hause Warlord Games, überragen sie diese um fast einen Kopf. Auch wenn die Germanen etwas größer gewesen sein möchten, als die antiken Römer, ist es hier etwas übertrieben ausgefallen. Den direkten Vergleich mit den Kelten von Wargames Factory gewinnen die Warlord Games Miniaturen, durch schönere Details und dynamischere Posen. Das Vergleichsbild mit dem Space Marine darf natürlich nicht fehlen.
Fazit:
20 GBP für 32 Modelle aus Zinn und Plastik ist ein fairer Preis. Die Gussqualität ist mehr als zufrieden stellend und beim Zusammenkleben gibt es keinerlei Probleme durch Passungenauigkeiten.
Das Design der Germanen ist stimmig gewählt und lässt sich anhand von Illustrationen aus der Literatur (Bspw. Osprey Bände) belegen. Leider wirken die Germanen nicht ganz so gelungen, wie die Briten oder Kelten, weshalb es hier leichte Abzüge gibt.
Alles in allem eine gute Box, mit anständigem Lieferumfang und akzeptablen Preis. Vor allem wenn man bedenkt, welche zusätzlichen Teile man für den Mehrpreis von nur 3 GBP erhält. Daher Gesamtnote 2-.
Link: Warlord Games
Kommentar verfassen